Kontakt & Feedback
Kringel

Wohin im Urlaub in Zeiten von Corona?Denkanstöße eines Risiko-Ethikers

zurück



Die lang ersehnte Urlaubszeit hat begonnen und auch wir VHS-MitarbeiterInnen stellen uns ganz privat die Frage: "Wegfahren? Und wenn ja, wohin in Zeiten von Corona?!" Steigende Fallzahlen auf dem Balkan und in Spanien, ein außer Rand und Band geratenes Infektionsgeschehen in den USA oder Brasilien stehen dem Wunsch nach Ablenkung und Entspannung entgegen und machen uns unsicher, wie wir uns verantwortungsvoll entscheiden sollten.




Eine Großdemo in Berlin gegen Corona-Beschränkungen, die aktuelle Diskussion um Maskenpflicht auch in Schulen, Überlegungen, ob und unter welchen Bedingungen Großveranstaltungen wieder durchgeführt werden könnten, dies alles macht deutlich, dass die Corona-Gefahr noch nicht vorbei ist. Es ist aber auch ein Hinweis darauf, dass wir von einem allgemeingültigen gesellschaftlichen Konsens, wie es weitergehen soll, weit entfernt zu sein scheinen.

Auch uns an der VHS treibt dies um. Wir haben das neue Semester geplant, und viele von Ihnen haben uns signalisiert, wieder in Präsenz lernen zu wollen. Wir haben Wege gesucht, möglichst viel von dem in unsere Planungen mit einzubeziehen, was vorbeugend berücksichtigt werden kann. Nun heißt es, auf das Beste zu hoffen und dabei wachsam und flexibel zu bleiben.

Nikil Mukerji arbeitet an der Ludwig Maximilian Universität in München und beschäftigt sich mit Risikoabwägung. In einem Interview, das Alexander Krex von zeit online mit dem Philosophen führte, geht Mukerji der Frage nach, ob wir tatsächlich tun sollten, was nicht explizit verboten ist. Seine Ausführungen könnten auch für die bereits erwähnten Fragen und Unsicherheiten als Leitlinien dienen, wie wir uns im täglichen Leben gut und verantwortungsvoll entscheiden.

... weiter zum Interview mit Nikil Mukerji auf zeit online


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG