Kontakt & Feedback

Bücher gesucht!

30. November 2015

zurück



Im Rahmen des FSJ-Kultur Projekts werden nun deutschsprachige aber auch fremdsprachige Bücher für unsere öffentlichen Bücherregale gesucht! Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Projekt mit einer Buchspende unterstützen würden!




Für unser offenes Bücherregal im Erdgeschoss der VHS suchen wir nun, nach mehrfacher Nachfrage, vermehrt Bücher mit Geschichten (Romane, Kurzgeschichten etc.) in einfacher deutscher Sprache, die sich vor allem gut für die Teilnehmer unserer Deutsch- und Flüchtlingskurse zum Lesen und Verstehen üben eignen.

Sprechen Sie uns einfach an!
Jane Jachens

Projekt - Erzählende Bücherregale

„Bücher sind kein geringer Teil des Glücks.“ Diese Meinung vertrat Friedrich der Große schon vor Jahrhunderten und auch heutzutage gehört das Lesen für viele Menschen zu den kleineren Vergnügen des Alltags.
Dennoch wird Glück wie so oft auch bei Büchern als Luxusgut gehandhabt und ist für viele Menschen nicht bezahlbar. Um dem entgegenzuwirken und Bücher für jeden zugänglich zu machen, begegnet man immer mehr so genannten öffentlichen Bücherregalen, aus denen man sich ausrangierte Bücher nehmen, aber auch alte Bücher für andere hineinstellen kann. Man trägt sozusagen ein wenig Glück in die Welt oder zumindest von einem Regal ins andere.
Doch auch bei dieser guten Idee gibt es Menschen, die immer noch nicht miteinbezogen sind und diese kleine Glück nicht teilen können, weil sie die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen.
Deshalb möchte die VHS Osnabrück im Rahmen des FSJ-Kultur Projekts öffentliche Bücherregale für Migranten und Flüchtlinge organisieren. Dazu fehlen allerdings noch fremdsprachige Bücher!
Wenn Sie also  noch ein fremdsprachiges Buch zuhause haben und das Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Buchspende!

Besonders gefragt sind arabische, englische, persische, französische, russische und türkische Bücher.

Das Projekt fand seinen Anfang vor zwei Jahren durch die damalige FSJKlerin Judith Riemann und wird nun von der derzeitigen FSJKlerin Jane Jachens fortgeführt.


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG