Kontakt & Feedback

Arbeit 4.0Themenschwerpunkt 17-1

B. Hartz | Thinkstock
B. Hartz | Thinkstock

Unsere Arbeitsplätze sind schon Metaphern von gestern, die Metaphern von morgen sind noch gar nicht erfunden.

Prof. Ulrich Weinberg, Hasso Plattner Institut

Die rasante Umwälzung der Wirt­schaft durch fortschreitende Digi­talisie­rung ver­ändert unsere Gesell­schaft in allen Bereichen.

Sind die Veränderungen vorhersehbar? Können wir sie steuern? In den Werk­hallen der Industrie haben schon seit Jahrzehnten Roboter Einzug gehalten. Künftig sollen intelligente Systeme untereinander kommunizieren und selbständig Produk­tions­prozesse organisieren. Sind in den kommenden Jahren in großem Umfang Arbeitsplätze der gut ausgebildete Mittelschicht in Gefahr, Opfer von Rationalisierungsmaßnahmen zu werden?

Der Strukturwandel von Wirtschaft und Gesellschaft ist keineswegs neu. Oft schon wurde das "Ende der Arbeit" vorausgesagt. Entstanden sind dagegen Arbeitsplätze in vielen neuen Aufga­ben­feldern.

Wo also bewegt sich unsere Gesellschaft hin, wo müssen wir wachsam sein und welches werden die Zukunftsfelder sein, in die es sich zu investieren lohnt? Wir bieten Ihnen im Frühjahrssemester viele Gele­gen­heiten, sich mit diesen Fragen zu befassen.


Online-Kursübersicht | Kursbuchung



nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG