Kontakt & Feedback

Die Zukunft der Bildung beginnt. Jetzt! "Schule im Aufbruch": Filmabend "Alphabet"




20B6210 Vortrag
Dozent/in:
Thorsten Sandvoß
Beginn:
Freitag, 13.11.2020
Uhrzeit:
19:00–21:15 Uhr
Ort:
Gebühr:
Eintritt frei!
Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Wichtiger Hinweis:

Telefonische oder Online-Anmeldung erforderlich!

Beschreibung:

Inhalt: "Unser Gesellschaftssystem wird zunehmend in Frage gestellt. An die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit Deutlichkeit wird sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit eng gesteckt wurden. Wir bewegen uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen. Die Lehrinhalte haben sich seither verändert, doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je. Die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, nach neuen Lösungen zu suchen. Wagenhofer begreift das Thema Bildung umfassender, als dies üblicherweise geschieht. Er sucht nach den Denkstrukturen dahinter. Was wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber wie wir lernen, prägt unser Denken."

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG