Geschichte(n) erzählen - Ulrike Draesner liest aus "Die Verwandelten" Kooperation: Literaturbüro Westniedersachsen und Museumsquartier Osnabrück




23B1102 Vortrag
Dozent:in:
Ulrike Draesner
Beginn:
Mittwoch, 27.09.2023
Uhrzeit:
19:00–21:30 Uhr
Ort:
Gebühr:
9,00 Euro
Ermäßigt:
7,00 Euro
Der Kurs ist bereits gelaufen.

Wichtiger Hinweis:

Anmeldung über das Museumsquartier unter willkommen-mq4@osnabrueck.de oder 0541 – 323 2237

Beschreibung:

Geschichte(n) erzählen
Das im Oktober letzten Jahres gestartete Kooperationsprojekt „Geschichte(n) erzählen“ des Museumsquartiers Osnabrück, der Volkshochschule der Stadt Osnabrück und des Literaturbüros Westniedersachsen, nähert sich dem Thema „Erinnerungskultur“ aus literarischer Sicht und nimmt gegenwärtige Positionen in den Fokus. Insbesondere geschichtliche und zeitgenössische Aspekte der Flucht stehen in diesem Semester im Zentrum.

Ulrike Draesner ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin. Ihr neuestes Buch „Die Verwandelten“ wird von der FAZ bezeichnet als „Roman gegen die Sprachlosigkeit“. Alle Figuren dieses außergewöhnlichen Werks zwischen Polen und Deutschland verbindet ein Jahrhundert von Krieg und Nachkrieg, Flucht und Vertreibung, von Gewalt. Was bedeutet es, in einem Staat zu leben, der Menschenzucht betreibt? Und wie darüber schreiben, was den Frauen im Krieg geschieht? Die Lesung ist Teil der Reihe „Geschichte(n) erzählen“, eine Kooperation des Museumsquartiers, der VHS Osnabrück und des Literaturbüros Westniedersachsen.

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

Telefon | Fax

fon 05 41 / 323 – 22 43

fax 05 41 / 323 – 43 47



Kontakt | Anfahrt

Kontakt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2023 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG