Kontakt & Feedback

Spiritualität als Ressource und Kraftquelle Vortrag im Rahmen der Reihe "Wege zur Lebenskunst"




17B6110V1 Vortrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Arndt Büssing
Beginn:
Donnerstag, 14.12.2017
Uhrzeit:
19:00–21:15 Uhr
Ort:
Gebühr:
10,00 Euro
Tel. Kartenreservierung unter: 05 41 / 323 - 22 43

Beschreibung:

Im gleichbleibenden tagein, tagaus gehen wir an vielem vorbei - der Blick ist geradeaus auf das Ziel fixiert, die Welt wirkt durch einen Filter. Die Faszination der kleinen Dinge, die uns täglich umgeben und die das Sein so wertvoll machen können, bleiben uns verborgen. Einschnitte im Leben oder Krankheit holen uns - oft überraschend und ungewollt - aus diesem alltäglichen Einerlei heraus. Und plötzlich schärft sich der Blick und wird bewusster. Nicht selten helfen dann Staunen, Ehrfurcht, Dankbarkeit und Spiritualität, diese Krisensituationen zu bewältigen und über sich selbst hinaus zu wachsen.
Prof Dr. Büssing ist Arzt und Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke mit dem Arbeitsschwerpunkt Lebensqualität, Spiritualität und Krankheitsumgang. Er forscht seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Identifizierung und Unterstützung von Ressourcen im Umgang mit chronischer Krankheit. Veröffentlichungen u. a.: "Bedeutung und Ausdrucksformen der Spiritualität in der Medizin" und "Spiritualität transdisziplinär".

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG