Kontakt & Feedback

Die Fahrten des SprachenbussesMit Fremdsprachen durch Osnabrück

zurück



Bitte einsteigen! So lautete die Einladung des Osnabrücker Traditionsbusvereins, sich im Rahmen der Sonderveranstaltungen zu "100 Jahre VHS" an Bord eines Doppeldeckerbusses zu begeben. Während der Fahrt konnten die Reisegäste Osnabrück erleben und gleichzeitig in eine fremde Sprache hineinschnuppern.




Osnabrück einmal anders erleben und Gutes tun!

Im Rahmen von "100 Jahre VHS" fuhren im September die Busse des Traditionsbusvereins Osnabrück acht mal kreuz und quer durch Osnabrück. Mit an Bord und als außergewöhnliche Reiseleitung: DozentInnen aus dem VHS-Fremdsprachenbereich.

Englisch auf unterschiedlichen Niveaustufen, Niederländisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch standen auf dem Programm. Daneben konnten sich die Mitreisenden ein Bild machen über kulturelle Unterschiede, die zwischen Deutschland und China herrschen. Und auch eine ganz besondere Sprache war mit von der Partie, die gebärdet, nicht gesprochen wird – die Deutsche Gebärdensprache.

Bei den Osnabrücker Sprachenbegeisterten fanden diese kurzweiligen Einblicke in die Sprachvermittlung große Zustimmung und auch der Busfahrer hatte augenscheinlich seinen Spaß.

Da die Stadtrundfahrten kostenlos waren, wurden sie mit einer Spendensammlung für eine Osnabrücker Not-for-profit-Organisation verbunden. Bei den Aktionen fütterten die TeilnehmerInnen das gelbe Busschweinchen dann hierfür auch mit 200 Euro. Diese wurden bei einem Besuch der Krebsberatungsstelle der Osnabrücker Kinderkrebsstiftung in der Hegerstraße überreicht.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Herrn Krampf und den Traditionsbusverein für die großartige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Hier ein paar kleine Eindrücke der Fahrten:


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG