Teilnehmerbefragung

Wenn Sie bereits an einem unterer Bildungsangebote teilgenommen haben, ergab sich Ihnen möglicherweise die Gelegenheit, Ihre Meinung bezüglich des Angebotes zu äußern. Regelmäßig werden bei uns pro Semester stichprobenartig 10 % aller Kurse und Seminare Telnehmende befragt. Wir bedanken uns bei allen Befragten für eine gesteigerte Rücklaufquote.

Ihre Meinung über unser Angebot aus unserer letzten Befragung ist im Folgenden zusammengefasst:

Unsere Homepage als Informationsquelle und Anmeldungsstelle wird vorrangig genutzt.

68% der Befragten besuchte in der Vergangenheit mindestens eine oder auch  mehrere Veranstaltungen bei uns – Vielen Dank für diese Treue!
Die Motivation unsere Bildungsangebote wahrzunehmen ist größtenteils durch ein persönliches Bildungsinteresse bedingt, wobei auch das berufliche Bildungsinteresse ein Grund für die Teilnahme war.

Das Einbringen von eigenen Wünschen und Fragen wurde von 97% mit sehr gut und gut bewertet. Darüber hinaus gaben 94,8% der Befragten an, dass sie ihre Qualifikation und Fähigkeiten verbessern konnten, womit sich das Ergebnis, verglichen mit dem letzten Semester, gesteigert hat.

Der Unterricht insgesamt, das freundliche Klima in unseren Kursen und unsere - auch durch interne Schulungen - sehr gut vorbereiteten Dozent:innen vermitteln die Themen stets proffessioneln, Mit angemessenen Materialien werden Themen und Inhalte vertieft.

95% aller Teilnehmer:innen an der Befragung gaben an, unser Angebot weiterzuempfehlen. Dieses gute Ergebnis könnte aus dem guten Klima in der Gruppe (99%), dem auf die Teilnehmenden zugeschnittenen Veranstaltungsvormat oder der zeitlichen Lage (92%), resultieren.

Zusammenfassend bewerteten 92% der Befragten das Weiterbildungsangebot sehr gut und gut.

Auch die räumlichen und technische Ausstattung, welche mit großem Aufwand auf den Stand der Technik gebracht ist, wurde sehr gut bis gut bewertet (83%). In den Räumen unseres neuen Standortes Franz-Lenz-Straße wird durch unseren Kriterienkatalog ein hoher Standard gesetzt.

Leider können wir Sie bezüglich der eingeschränkten kostenlosen Parkmöglichkeiten rund um die VHS an der Bergstraße nur weiterhin bitten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Unsere zentrale Lage bietet Ihnen gute Gelegenheiten uns mit Bus und Bahn zu erreichen.

Das Verfahren zur Teilnehmerbefragung wird u. a. kontinuierlich weiterentwickelt. So wird u. a. die Onlinebefragung ausgeweitet. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Für Ihre Anregungen und Wünsche bedanken wir uns ebenfalls ganz herzlich, somit erfahren wir, was Sie wollen! Schreiben Sie uns jederzeit. Sie erreichen uns über unser "Kontaktformular".

Ihr VHS-Team