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Der Einsatz von Gebärden gewinnt in Kitas immer mehr an Bedeutung. Sowohl für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, als auch für Kinder mit einer Beeinträchtigung bieten Gebärden viele Chancen. Sie verhelfen zu ersten kommunikativen Erfolgserlebnissen und können den Prozess der Lautsprachentwicklung unterstützen.
Aber wie starten wir mit Gebärden? Welche Gebärden sind wichtig und wie können wir diese kreativ im Kitaalltag nutzen?
Diese Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden Strategien, wie Gebärden lautsprachunterstützend in der Kita eingeführt und genutzt werden können. Die Teilnehmenden lernen erste bedeutsame Gebärden mit Hilfe der Sammlung „SIGNbox“. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen und Materialien wird der Einsatz von Gebärden in verschiedenen Settings erprobt (Gebärden beim Spielen, in Ritualen, in der Bilderbuchbetrachtung). Ein weiterer Fokus liegt auf den Anwendungsmöglichkeiten des Programms „SIGNdigital“, zum Beispiel für die Förderplanung, Elternarbeit oder die Dokumentation von Namensgebärden.
Gebärden machen Spaß und sind ein Gewinn für jede Kita. Die Fortbildung gibt den Teilnehmenden den Mut und die Sicherheit, wirklich mit Gebärden zu starten.
Referent: Hendrik Dangschat vom Institut für Gelingende Kommunikation (HHO) ist Sozial- und Kommunikationspädagoge und arbeitet seit 2002 mit Gebärden. Weitere Informationen: www.sign-gebaerden.de.
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