Freiwilligendienst Kultur

Zum 01.09.2024 haben wir eine Stelle im Freiwilligendienst Kultur (FSJ-K) zu besetzen.

Du bist bei uns vor allem in die Bereiche vhs-Design, Marketing und in die allgemeine Verwaltung eingebunden. Das heißt, du kannst Erfahrungen sammeln:

• im Bereich des Marketings: Pflege der Internetseite, Entwurf und Erstellung von Plakaten, Flyern oder Social Media-Beiträgen (z. B. facebook, Instagram, digitaler Adventskalender), Unterstützung bei der Erstellung des VHS-Programmheftes
  • im Bereich Verwaltung: Unterstützung bei allgemeinen Aufgaben, die in einer Kernverwaltung anfallen, Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen

Außerdem hast du die Möglichkeit, an VHS-Kursen teilzunehmen, wenn sie für deine Arbeit bei uns relevant sind. So bekommst du schnell einen Einblick in die Arbeit mit InDesign, Photoshop & Co.

Wenn Du Interesse hast, kannst du unsere Programm-Planer:innen auch bei der Organisation, Durchführung und Betreuung von Veranstaltungen unterstützen. Wenn du dich mit den FSJler:innen anderer Osnabrücker Kultureinrichtungen und Bildungsträgern vernetzen möchtest, ist auch das möglich und gerne gesehen.

Daneben unterstützt Du unseren Hausservice beim Einkaufen, dem Vorbereiten der Unterrichtsräume oder beim Verteilen des VHS-Programmheftes. Du erhältst so einen Einblick in das Management, die Verwaltung und die pädagogische Arbeit einer großen Bildungseinrichtung, vor allem im Bereich Marketing und Kultur.

Der Aufgabenzuschnitt ist bei uns recht flexibel und orientiert sich auch an Deinen Interessen und Fähigkeiten - natürlich neben den Aufgaben, die, ganz wie im richtigen Leben, einfach „gemacht werden müssen" ;-)

Bei Interesse oder Fragen melde dich einfach bei uns - wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum Freiwilligendienst