Kontakt & Feedback
Computercode

Datenschutz

zurück



Bereits seit den 1970er-Jahren sind Computerviren im Umlauf. 1971 als harmloser Sicherheitstest entstanden, konnte sich Bob Thomas' "Creeper" als erster Computervirus einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sichern.

Inzwischen haben sich Viren, Bots, Trojaner & Co zu einer gefährlichen Angelegenheit entwickelt und besitzen das Potenzial, ganze Wirtschaftszweige lahmzulegen oder Regierungen unter Zugzwang zu setzen. Doch nicht nur sie gefährden unser digitales Selbstbestimmungsrecht:

Heute, am 28. Januar, ist der europäische Tag des Datenschutzes. 2007 durch den Europarat initiiert soll er das Bewusstsein dafür wecken, welche unserer personenbezogenen Daten durch wen bei welcher Gelegenheit und zu welchem Zweck erhoben und verarbeitet werden. Nicht weniger wichtig zu wissen ist, welche Rechte wir in Bezug auf die Verarbeitung dieser Daten haben.

Es lohnt sich also, sich mit den Zusammenhängen und Auswirkungen der schönen neuen Cyberwelt auseinanderzusetzen. Einige unserer Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex, die in den nächsten Wochen beginnen, haben wir deshalb für Sie zusammengestellt:

... zu den Veranstaltungen





nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG