Kontakt & Feedback

Zero Covid – Plädoyer eines Ökonomen

zurück



Prof. Dr. Rudolf Hickel zählt zu den profiliertesten VolkswirtInnen und FinanzwissenschaftlerInnen Deutschlands. Einigen von Ihnen ist er sicherlich ein Begriff: Zwischen 2014 und 2019 war er mehrmals zu Gast hier bei uns an der VHS und forderte in seinen vielbeachteten Vorträgen eine Neuausrichtung der Wirtschaft hin zu mehr Verantwortung und Solidarität.

Hickel hatte den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Universität Bremen inne, war Schlichter bei den Metall-Tarifverhandlungen in Sachsen und Direktor des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen. Eine fundierte Kenntnis in Sachen Wirtschaft wird ihm also niemand absprechen können. Als einer der wenigen ÖkonomInnen hat er nun das Thesenpapier "#ZeroCovid | Das Ziel heißt Null Infektionen! | Für einen solidarischen europäischen Shutdown" mitunterzeichnet.

In einem Interview mit der "ZEIT"-Redakteurin Lisa Nienhaus spricht er über die Machbarkeit einer "solidarischen Pause der Wirtschaft", seine Einschätzung bezüglich der Finanzierbarkeit und was ihn dazu bewogen hat, trotz eigener Bedenken die #ZeroCovid-Initiative zu unterstützen.

... zum Interview auf ZEIT-online





nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG