talentCAMPus - Ferienbildungs-Programm für Kinder und Jugendliche

Der talentCAMPus ist ein ganztägiges Ferienbildungsprogramm von ein- oder mehrwöchiger Dauer für 10- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche. Die VHS Osnabrück führte seit 2013 bereits 22 talentCAMPus-Projekte gemeinsam mit jeweils mindestens zwei Bündnispartnern durch.

Kultur macht stark, Bündnis für Bildung

Zielsetzung des Programms talentCAMPus ist die soziale und kulturelle Teilhabe von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch positive Lernerfahrungen zu stärken.
Einer der Bündnispartner der VHS Osnabrück (z. B. Stadt Osnabrück RAZ, Schule an der Rolandsmauer, Haus Neuer Kamp, Medienzentrum Osnabrück, Zoo, Berufsbildungszentrum am Westerberg, Berufsbildende Schulen Schölerberg)  verfügte dabei über einen direkten Zugang zur Zielgruppe sowie die Möglichkeit zur Ermittlung von Bildungsbedarfen:

• z.B. Schul- und Jugendämter
  • Jugendmigrationsdienste
  • Schulfördervereine
  • Jugendzentren
  • Migrantenselbstorganisationen

Der andere Partner (z. B. Zoo Osnabrück) erweiterte das Bündnis durch seine Kompetenzen im kulturellen Bereich.
Durch das kostenfreie Angebot talentCAMPus sollen primär Kinder und Jugendliche erreicht werden, die aufgrund ihrer finanziellen, familiären und sonstigen Situation Bildungsbarrieren erfahren.
Weitere Informationen finden Sie unter TalentCAMPus