Kontakt & Feedback
Regina Biermann

Tanzabend3 Gruppen – 3 Choreographien

zurück



Regina Biermann und ihre New Dance-Kurse sind fester Bestandteil unseres VHS-Angebotes. Im Januar fand eine Werkschau statt, bei der auch Biermanns Kurse aus Münster ihre Arbeit vorstellten. Am Ende wurden die verschiedenen Choreographien zu einem kunstvollen gemeinsamen Bild verwoben.




New Dance – zwar findet sich dieses Angebot schon sehr lange im VHS-Programm. Was aber genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Die Werkschau der Tanzgruppen von Regina Biermann brachte Licht in diese Frage.

Den Anfang machten 14 TänzerInnen aus Münster mit einer Choreographie zu den Klängen von "Fratres" des Komponisten Arvo Pärt. Hier offenbarte sich bereits der große Interpretationsspielraum und die Verbindung von Bewegung und Ausdruck.

Der folgende Auftritt von Alexander Doan-Vu und Lucia von Damnitz war dann etwas ganz Besonderes: Die Interaktion der beiden jungen Nachwuchstalente zeigte hohes tänzerisches Können, viel Gefühl in der Darstellung und eine berührende Form gegenseitiger Bezogenheit. Das Publikum quittierte diese außergewöhnliche Leistung mit einem Sonderapplaus.

Auch die beiden Osnabrücker Gruppen überzeugten mit unterschiedlichen Choreographien zu 3 Titeln von Torgue & Houppin. Im großen Finale verwoben sich die tänzerischen Erzählungen der verschiedenen Formationen zu einer einzigen und fügten sich zu einem fließenden Gesamtbild, in dem die Einzelelemente in einem neuen Kontext harmonisch verschmolzen.

Es wurde deutlich, dass New Dance stark verbindende Elemente beinhaltet, aber auch viel Raum bietet für die Entfaltung des eigenen Ausdrucks. Es gibt (fast) keine Restriktionen bezüglich des Alters, das Miteinander über Generationsgrenzen hinweg gelingt problemlos. Zu spüren war aber auch, dass eine gelungene Vorstellung wie diese viel Arbeit, Training und das besondere Engagement aller Beteiligten voraussetzt

Am Ende verabschiedete sich Regina Biermann mit der Hoffnung, der Abend hätte vielleicht Lust gemacht, diese Art des Tanzens selbst einmal auszuprobieren. Hier können wir sie nur beruhigen – eine bessere Werbung für ihre Kurse hätte sie sich kaum wünschen können.

Vielen Dank an alle TänzerInnen und Regina Biermann für diesen vielseitigen, wunderbaren Abend!

(Ha)


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG