Projekt #taggegenrassimus

#taggegenrassimusProjekt

"Solidarität. Grenzenlos.“ Das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 ist ebenso prägnant wie bedeutsam. Ziel ist es, Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten zu überwinden und Gleichberechtigung herzustellen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Abstammung.

An der VHS lernen Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen. Viele von ihnen machen tagtäglich selbst Erfahrung mit Rassismus.

Aus diesem Grund haben sich die Teilnehmer unseres Vorbereitungs-Lehrgangs "Hauptschulabschluss für junge Geflüchtete" mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Botschaft in kurzen Statements zusammengefasst.

Alles zusammen haben wir zu einer kleinen Bildersequenz zusammengeführt und animiert. Herausgekommen ist dann dieser Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Vielen Dank an alle Teilnehmer des Vorbereitungslehrgangs "Hauptschulabschluss für junge Geflüchtete"! Es hat richtig Spaß gemacht, mit euch zusammen dieses kleine Projekt umzusetzen. Und vielleicht wird es ja noch was mit unserer Idee für eine Fortführung des Themas :-)))

PS: Leider gibt es in diesem Jahr nur Jungs im Lehrgang – aber die sind zugegeben ziemlich cool, oder nicht?!

Hier klicken, um Video zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Youtube-Videos können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Projekt #taggegenrassimus

Das Projekt wird gefördert vom Niersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur