Weiterbildungslehrkräfte (m/w/d) für den Programmbereich „Deutsch als Zweitsprache“an der Volkshochschule der Stadt Osnabrück GmbH

Die Volkshochschule Osnabrück sucht mehrere engagierte und erfahrene Weiterbildungslehrkräfte für den Bereich Deutsch als Zweitsprache. In dieser Position spielen Sie eine wich-tige Rolle bei der Förderung der Sprachkompetenzen von Menschen mit Migrationshinter-grund und arbeiten aktiv an der qualitativen Weiterentwicklung des Bildungsangebots der vhs|os mit.

Die Stelle auf einen Blick:

Stellenumfang: Teilzeitbeschäftigung oder Minijob (bitte geben Sie in der Bewerbung die gewünschte wö-chentliche Unterrichtsstundenzahl an)

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.

Einstellungszeitpunkt: voraussichtlich ab dem 01.08.2024 sowie nach Bedarf

Vergütung: bis zu EG 9b TVöD

Bewerbungsfrist: 02.06.2024

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

• Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in Kursen für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und andere Auftraggeber

• Aktive Unterstützung der Kursteilnehmenden im Lernprozess

• Unterstützen der Programmbereichsleitung und Übernahme anfallender Verwaltungs-tätigkeiten, z.B. Einsammeln und Kontrolle von Entschuldigungen der Teilnehmenden

• Teilnahme an Konferenzen und Dienstbesprechungen

• Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften und Programmbereichen der Volkshoch-schule

• Abnehmen oder Beaufsichtigung von Deutsch-Prüfungen (telc und g.a.s.t.) mindes-tens bis Sprachniveau B2 und LiD-Tests („Leben in Deutschland“)

• Bei Bedarf Durchführen von Einstufungstests

Ihr Profil:

• BAMF-Zulassung für Lehrtätigkeiten in Integrationskursen, Alphabetisierungs¬kursen und/oder Berufssprachkursen

• Nachgewiesene Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache auf unter-schiedlichen Niveaustufen, idealerweise an Volkshochschulen oder ähnlichen Bil-dungseinrichtungen

• Kenntnisse digitaler Lehr- und Lernmethoden

• Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Mig-rationshintergrund

• Bereitschaft, sich fachlich, methodisch und didaktisch weiterzubilden

• Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften und Programmbereichen

• Engagement und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität

• Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft z.B. im Vertretungsfall

• Bereitschaft, die Arbeits- und Urlaubszeiten nach den Anforderungen des Arbeitsplat-zes zu gestalten (z.B. bei Bedarf Übernahme von Nachmittagsunterricht, Prüfun-gen/Aufsichten an Samstagen, Urlaub in unterrichtsfreien Zeiten)

Wünschenswert:

• Eine oder mehrere Prüfungslizenzen (telc, g.a.s.t.)

• Sicherer Umgang mit Standardsoftware (z.B. Microsoft Office, M365)

Wir bieten Ihnen:

• einen sicheren Arbeitsplatz nach TVöD

• Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und Zusatzversorgung (VBL)

• Teilnahme an Kursen zu vergünstigten Preisen und ein vielfältiges Fortbildungsangebot

• Zuschuss zum Deutschlandticket

Kontakt bei Fragen:

Für Auskünfte zum Aufgabenbereich sowie Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Ann-Christine Wöhler, Telefon 0541/323-3597 zur Verfügung.

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit den relevanten Qualifkationsnachweisen per Mail unter Angabe der Kennnummer 7.0 bis zum 02.06.2024 an: bewerbung@vhs-os.de (eine PDF-Datei / max. 10 MB)