Weiterbildungslehrkräfte (m/w/d) im Zweiten Bildungsweg (Hauptschul- und Realschulabschlusslehrgänge)an der Volkshochschule der Stadt Osnabrück GmbH

Die Stelle auf einen Blick:

Stellenumfang: Teilzeitbeschäftigung oder Minijob (bitte geben Sie in der Bewerbung die gewünschte wö-chentliche Unterrichtsstundenzahl und das Fach/die Fächer an)

Befristung: zunächst 2 Jahre

Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vergütung: je nach persönlicher Voraussetzung bis zu EG 9b TVöD

Bewerbungsfrist: 02.06.2024

Die Volkshochschule Osnabrück sucht mehrere engagierte und erfahrene Weiterbildungsleh-rerkräfte für den Bereich Zweiter Bildungsweg. In dieser Position werden Sie eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von erwachsenen Lernenden spielen, die ihren Bildungsweg wie-deraufnehmen oder neugestalten möchten. Sie arbeiten aktiv an der qualitativen Weiterent-wicklung des Bildungsangebots der vhs|os mit.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

• Unterricht in Lehrgängen des Zweiten Bildungswegs (Vorbereitung auf den Haupt-schulabschluss und Realschulabschluss)
  • Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Physik, Geschichte, Politik usw.
  • Vorbereitung, Durchführung von Lernstandskontrollen und Prüfungen
  • Aktive Unterstützung der Kursteilnehmenden im Lernprozess
  • Teilnahme an Konferenzen und Dienstbesprechungen
  • Übernahme von unterrichtsbezogenen Verwaltungstätigkeiten (z.B. Klassenbuchfüh-rung, Entschuldigen der Lernenden)