"Alles gegeben"

Nachlese | Alles gegeben

Am Mittwoch, 8.Mai, 18.00 Uhr, kamen Teilnehmende, Kursleitende, Projektverantwortliche und -mitwirkende zusammen, um die Videopremiere zum Song "Alles gegeben" in Anwesenheit der lokalen Pressen zu feiern.

Dieses Video ist das Ergebnis des Sprachlernangebotes für Geflüchtete „Deutsch mit Musik –Aufbaukurs B1“ im Rahmen des Landesprojektes „Sprachkurse zur Förderung der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe 2018/2019“, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Ziel des Projektes war, die Sprachvermittlung mit kulturellem Bildungsanteil zu kombinieren und so zu einem größeren Lernerfolg zu gelangen. Gemeinsam mit der städt. Musik u.-Kunstschule hat die VHS ein Konzept entwickelt, bei dem die Teilnehmer unter der Leitung von Inna Kononiuk und Franziska Apel neben dem lehrbuchgebundenen Unterricht auch mit Instrumenten musiziert, Lieder gesungen und einen eigenen Song geschrieben haben. Der entstandene Song ist dann vertont und ein Musikvideo dazu gedreht worden. Nach der persönlichen Vorstellung der TN an dem Abend, haben die beiden DozentInnen zunächst Videoaufnahmen gezeigt, die den gesamten Prozess gezeigt haben. So konnte man einen wunderbaren Eindruck erhalten und sehen, mit wieviel Spaß und Freude die TN mitgewirkt haben. Die Präsentation des fertiggestellten Musikvideos war neben der Nachricht über die positiven B1-Prüfungsergebnissen, die überdurchschnittlich mit 70% Erfolgsquote ausgefallen sind, einer der Höhepunkte des Abends.

Ein rundum gelungenes und berührendes Ergebnis, das deutlich macht, dass für die Integration von Flüchtlingen nicht nur der reine Spracherwerb nötig ist, sondern eine Teilhabe mit Kopf und Bauch ermöglicht werden sollte!

(No/Sr)

Hier klicken, um Video zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Youtube-Videos können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Videoclip "Alles gegeben" – Projekt "Deutsch und Musik"