Kontakt & Feedback

Nachlese: Frischgebackene FamilientherapeutInnen erhalten Zertifikate

3. November 2014

zurück



Zum zehnten Mal hatte an der VHS der Lehrgang "Systemische/r Familienberaterin" stattgefunden. 13 TeilnehmerInnen konnten nach erfogreich bestandener Abschlussprüfung ihre Zertifikate entgegennehmen.




Ein Jubiläum konnte in der VHS gefeiert werden: Die zehnte Zusatzausbildung in Systemischer Familienberatung für Angehörige pädagogischer und therapeutischer Berufe wurde am 9. November mit einem Prüfungskolloquium erfolgreich beendet.

Alle 13 Lehrgangsabsolventinnen, Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen, auch eine Psychologin, hatten sich an zehn Wochenenden innerhalb eines Jahres intensiv mit Fragen der psychologischen Beratung, Kommunikation mit Kindern und Familien, Konfliktbewältigung und mit Themen der eigenen Familiengeschichte befasst. Fallanalysen, Kommunikationsübungen, Supervision und Selbsterfahrung waren wichtige methodische Elemente. Am Ende nahmen alle Absolventinnen glücklich ihre landesweit anerkannten Zertifikate entgegen.

Jürgen Bendszus, Fachbereich Psychologie und Pädagogik der VHS, bedankte sich herzlich bei der Lehrgangsleiterin Heike Ramm, Sozialpädagogin und Supervisorin, die mit ihrem DozentInnenteam den Lehrgang erneut mit großem Engagement begleitete und zum erfolgreichen Abschluss führte. Die nächste Zusatzausbildung in Systemischer Familienberatung beginnt bereits am 22. November 2013.

(Bs)


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG