Kontakt & Feedback

Nachlese: "Für Kinder schreiben - ein Kinderspiel" mit Jörg Wolfradt

3. November 2014

zurück



Unter Anleitung des Kinder – und Jugendbuchautors Jörg Wolfradt fand in der VHS Osnabrück das Schreibseminar "Für Kinder schreiben – ein Kinderspiel" statt. Wolfradt, der selbst schon einige Bilderbücher, Jugendromane und Hörbücher veröffentlicht hatte, begann das Seminar...




Unter Anleitung des Kinder – und Jugendbuchautors Jörg Wolfradt fand in der VHS Osnabrück das Schreibseminar "Für Kinder schreiben – ein Kinderspiel" statt. Wolfradt, der selbst schon einige Bilderbücher, Jugendromane und Hörbücher veröffentlicht hatte, begann das Seminar mit einer Vorstellungsrunde, in der die Kursteilnehmer von ihren Erfahrungen mit kreativem Schreiben berichteten.

Als nächstes gab er eine theoretische Einweisung in Charakterstruktur und in das sogenannte "Plotten". Plotten ist die Struktur der Geschichte, die innerhalb eines Buches erzählt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Kinder- oder ein Jugendbuch handelt, da jeder Plot nach gleichen Mustern funktioniert. Ein wichtiges Merkmal ist die "emotionale Wunde" des Protagonisten, wie zum Beispiel eine unerwiderte Liebe. Ein weiteres Merkmal sind die Wendepunkte, welcher einer Geschichte ihre Spannung verleihen, weil sich von da an das Leben des Protagonisten drastisch ändert und er nicht in seinen Alltag zurückkehren kann.

Gerade bei Kinderbüchern ist es notwendig, dem eigenen Protagonisten ein markantes Aussehen und Auftreten zu geben um ihn interessant und einzigartig zu gestalten. Dazu zählt beispielsweise eine Narbe unterhalb des rechten Auges oder das Kuscheltier in der Hand des Kindes.

Im weiteren Verlauf des Tages kam es zu praktischen Schreibübungen, deren Ziel die Ideenentwicklung und die individuellen Charakterbildung der Helden war. Eine Übung war es zum Beispiel einen Plot als Märchen, anhand von zehn Satzanfängen, zu konstruieren. Die Teilnehmer hatten dabei verschiedenste Ideen für einen Plot, die vom Bilderbuch bis zum Jugendroman reichten.

Auf die Frage eines Teilnehmers, wie man denn einen Plot samt Illustrationen für ein Kinderbuch am besten vermarkten könne, meinte Wolfradt, dass die Verlage häufig nur den Plot nehmen würden, weil sie eigene Illustratoren beschäftigen.

Insgesamt war während des gesamten Seminares eine entspannte, offene Atmosphäre, was an Wolfradts Art, auf individuelle Interessen der Teilnehmer einzugehen, lag. Dadurch konnten die Teilnehmer ihren Schreibstil und ihre Buchideen weiterentwickeln.
(Nie)


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG