Nachlese: SchülerInnen legen Türkischzertifikat ab

Acht SchülerInnen des Gymnasiums Melle haben im letzten Schuljahr in einem gemeinsamen Projekt mit der VHS Osnabrück erfolgreich eine Zertifikatsprüfung in Türkisch abgelegt. Damit haben sie bewiesen, dass sie nicht nur das Deutsche, sondern auch die Sprache ihrer Eltern auf hohem Niveau beherrschen.

Mehrsprachig erfolgreich sein

SchülerInnen legen Türkischzertifikat ab

In feierlicher Atmosphäre haben der Geschäftsführer der VHS Osnabrück Dr. Carl-Heinrich Bösling und der Schulleiter des Gymnasiums Melle Ludwig Woll diese Leistung gelobt.

„Sprachen öffnen Türen!“, so Schulleiter Woll, „Die Kinder lernen in der Schule noch mindestens 2 weitere Fremd- sprachen. Die Mehrsprachigkeit wird ihnen ein Vorteil auf dem zukünftigem Weg sein.“ Weitere Projekte in diesem Rahmen sind geplant.

Ziel des Projekts »Mehrsprachig erfolgreich sein« ist es insbesondere die türkische Schriftsprache zu vermitteln und das oft unentdeckte Potenzial der zweisprachigen sowie interkulturellen Sozialisation von Schülern mit Migrations- hintergrund zu stärken und gesellschaftlich anzuerkennen. Die Sprachenzertifikate von telc-language tests sind international anerkannt und eine wichtige Ergänzung für die Schulzeugnisse.

Förder- und Kooperationspartner des Projekts sind das Land Niedersachsen, der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V., telc language tests und die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

(Ph)