Kontakt & Feedback
VHS-Fahrt zu "Markus Lanz"

Nachlese | Tagesfahrt zum NDR

zurück



So wird Fernsehen gemacht! Spannende Einblicke hinter die Kulissen bekam eine Gruppe der VHS-Osnabrück am 27.11.2018 in Hamburg. Im Zuge einer Tagesfahrt besuchten Sie die NDR-Fernsehstudios und die Talksendung "Markus Lanz".




Am 27.11.2018 machte sich eine Gruppe der VHS Osnabrück mit dem Bus auf eine Tagestour nach Hamburg. Dort standen die NDR-Fernsehstudios sowie ein Besuch der Talksendung "Markus Lanz" auf dem Programm. Die Zeit dazwischen ermöglichte einen stimmungsvollen Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Hamburger Rathausmarkt.

In den NDR-Fernsehstudios im Stadtteil Lokstedt werden täglich zahlreiche Magazine, Nachrichten und weitere Sendungen für das NDR-Fernsehen und die ARD produziert. Während einer kostenlosen Führung konnten wir die Proben zur Sendung "Mein Nachmittag" beobachten und mit dem in Osnabrück kurz zur Schule gegangenen Moderator Jared Dibaba sprechen. Weitere Stationen waren das Regionalstudio des Hamburg-Journals sowie die dazugehörige Regie. Hier stellte Herr Behrens vom NDR die einzelnen für die Sendung erforderlichen Berufe vor und veranschaulichte die Abläufe einer Sendung. Weitere Studiobesichtigungen, Informationen über die Tagesthemen sowie ein Film über den NDR rundeten die sehr informative und mit Anekdoten angereicherte Führung ab.

Gegen 19.30 Uhr begann die Aufzeichnung des Talks "Markus Lanz" Gäste waren Claus Kleber, Sawsan Chebli, Wolfgang Bosbach und Alexander von Schönburg. Im Anschluss an die Sendung mit interessanten Gesprächen stellte sich Markus Lanz noch für ein Gruppenfoto zur Verfügung.

Der lange und spannende Tag in der TV-Metropole Hamburg endete kurz nach Mitternacht wieder in Osnabrück.

(Karl Maier)

Im Studio mit Markus Lanz
Im Studio mit Markus Lanz

nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG