VHS intern: Joyce Noufélé - Programmbereichsleiterin Fremdsprachen

Leider hat sich unsere Kollegin Phuong Pham, Programmbereichsleiterin für Fremdsprachen, für eine neue Arbeitsstelle in Luzern mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee entschieden. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz und wünsche ihr für ihre Zukunft alles Gute! An dieser Stelle dürfen wir Ihnen nun aber Joyce Noufélé vorstellen. Sie betreut ab sofort die Fremdsprachkurse und wir sind überzeugt, dass auch sie ein Gewinn für das VHS-Team sein und die Entwicklung des Programmbereichs weiter vorantreiben wird. Herzlich willkommen!

Von Kamerun über die Pfalz nach Osnabrück

Joyce Noufélé übernimmt den Programmbereich Fremdsprachen an der VHS Osnabrück

Mein Name ist Joyce Noufélé und ich habe im April den Fachbereich Fremdsprachen an der VHS Osnabrück übernommen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung und freue mich ganz besonders darauf, viele Menschen für Sprachen begeistern zu können. Ich komme aus Kamerun, einem Land mit einer sehr großen Sprachenvielfalt - ca. 240 Sprachen neben den beiden Amtssprachen Französisch und Englisch! Als Kind bin ich mit meinen Eltern viel durch das Land gereist. Das Spannendste für mich als junges Mädchen war es dabei, die vielen verschiedenen Kulturen kennenzulernen und die örtlichen Sprachen zu lernen, da in den Pausen auch die Amtssprachen Pause hielten.

Bereits vor meinem Abitur wusste ich, dass ich einen Beruf im Sprachenbereich ausüben wollte. Als sich 1999 die Chance bot, nach Deutschland zu  gehen, um hier Ãœbersetzung zu studieren ergriff ich sie sofort. Ich studierte Ãœbersetzung an der Universität Mainz und arbeitete anschließend einige Jahren als multilinguale technische Redakteurin. Ein weiteres Studium, aber diesmal im Management von Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück, brachte mich nach Osnabrück, wo ich aktuell mit meiner Familie lebe.

Meine Verbindung mit der VHS liegt bedeutend länger zurück als April 2014. Als Sprachbegeisterte in Deutschland kommt man unvermeidlich mit der Volkshochschule in Berührung, da die Angebote nicht nur sehr breit angelegt, sondern auch im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach konkurrenzlos sind. Ich war in der Tat bereits sowohl als Lernende als auch als Lehrende in VHS unterwegs und bin wie eingangs erwähnt sehr gespannt auf die neue Herausforderung. Ich freue mich sehr darauf, Ihnen beim Erlernen neuer Fremdsprache, aber auch bei der Auffrischung von vorhandenen Kenntnissen zur Seite zu stehen, gleichgültig, ob Sie als Rentner, Migranten, Studierende oder Berufstätige (Firmen) zu uns kommen...

Neben der Zufriedenheit unserer TeilnehmerInnen liegt mir aber auch die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als KursleiterInnen sehr am Herzen und ich freue mich darauf, Sie bald kennenzulernen!

Neben Sprachen habe ich natürlich auch andere Interessen, u. a. den Themenkomplex Migration und Integration, die Gleichstellung von Mann und Frau. Außerdem bin ich ein großer Fußball-Fan der F2-Kreisliga (da spielt mein siebenjähriger Sohn).

Und nach fast drei Jahren in Osnabrück gewönne ich mich als alte Pfälzerin auch langsam an das Osnabrücker Wetter :-)

Ihre Joyce Noufélé

(no)