Dr. Tobias Pischel de Ascensão

Wechsel in der VHS-GeschäftsführungDr. Pischel de Ascensão stellt sich vor

In der Presse war es bereits zu lesen: Ab 01.07.19 übernimmt Dr. Tobias Pischel de Ascensão die Geschäftsführung der VHS Osnabrück. Mit mehrjähriger Erfahrung als VHS-Leiter und einem persönlichen Bezug zu Osnabrück sicherlich eine gute Entscheidung. Er tritt die Nachfolge des derzeitigen Geschäftsführers Dr. Carl-Heinrich Bösling an, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zum 1. Juli 2019 wird es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung der VHS Osnabrück kommen. Dr. Carl-Heinrich Bösling wird dann mit 66 Jahren die Leitung der Weiterbildungseinrichtung an Dr. Tobias Pischel de Ascensão übergeben.

Stadtrat Wolfgang Beckermann, städtischer Vorstand für Bildung, Kultur und Soziales, war erfreut über die große, bundesweite Resonanz auf die Stellenausschreibung der Volkshochschule. Neben Führungserfahrungen, pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen mussten die Bewerber auch nachweisen, dass sie die an der Osnabrücker Volkshochschule profilierte politische Bildungsarbeit fortsetzen können. "Für uns ist der Wechsel ein schönes, aber auch ein trauriges Ereignis", sagte Beckermann. "Es ist traurig, dass Dr. Bösling geht. Wir waren sehr froh, dass er wegen des bevorstehenden 100. Geburtstags der VHS noch ein Jahr verlängert hat."

Auf der anderen Seite freut sich der Stadtrat auf den neuen Kollegen: "Tobias Pischel ist mit seinem Studium und seiner Berufserfahrung bestens auf die kommenden Aufgaben vorbereitet und auch von seiner Biographie her stark in der VHS und in der Stadt verwurzelt." Beckermann freut sich gemeinsam mit Brigitte Neumann, der Vorsitzenden des VHS-Aufsichtsrats, und Heiko Schlatermund als stellvertretendem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass mit Dr. Pischel de Ascensão ein Mann mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung nach Osnabrück kommt.

Dr. Pischel de Ascensão hat in Osnabrück, Hannover und den USA Biologie und Englisch studiert und in englischer Sprachwissenschaft promoviert. In den vergangenen Jahren war er Direktor der Volkshochschule Ibbenbüren und seit 2015 Direktor der Volkshochschule der Grafschaft Bentheim. Seine ersten Erfahrungen in der Erwachsenenbildung aber hat er als Englischdozent in den 90er Jahren an der Osnabrücker VHS sammeln können. "Für mich schließt sich nach 23 Jahren ein Kreis", betont Dr. Tobias Pischel de Ascensão. An seiner neuen Aufgabe reizt ihn, ein breites Publikum in einer Universitätsstadt zu erreichen. "Ich möchte bestehende Netzwerke ausbauen und neue knüpfen“, hat sich der 50-Jährige vorgenommen.

Als Herausforderung sieht er den demographischen Wandel, der einerseits jetzt schon Auswirkungen auf das Personal hat, wie auch Vorgänger Dr. Carl-Heinrich Bösling bestätigt. Gleichzeitig verändert sich auch das Publikum. Die zweite große Herausforderung ist das große Thema Digitalisierung. "Wir stehen ganz am Anfang und werden uns den Chancen und Risiken stellen."

(offizielle Pressemitteilung der Stadt Osnabrück | 05.12.2018)

Nach dem offiziellen Pressetermin im Rathaus nahm sich der designierte VHS-Geschäftsführer trotz engem Terminplan Zeit, zusammen mit Dr. C.-H. Bösling sein neues Team im VHS-Haus an der Bergstraße persönlich zu begrüßen.

Er freue sich wirklich auf die neue Aufgabe – etwas, das ihm die VHS-MitarbeiterInnen ohne weiteres abnahmen.

Der erste Eindruck: voll Tatendrang, interessiert, authentisch und mit viel positiver Grundstimmung – beste Voraussetzungen für eine erfolgversprechende, vertrauensvolle Zusammenarbeit unter veränderter Führung.

Die renommierte Weiterbildungsinstitution an der Bergstraße kann also beruhigt in die Zukunft blicken und wird, wie bereits in den letzten 100 Jahren ihrer Geschichte, auch kommende gesellschaftliche Herausforderungen und Veränderungen weiterhin erfolgreich begleiten und gestalten.

Wir als VHS-Team jedenfalls sind gespannt und freuen uns!

(Ha)