Nachlese: Erfolgreich bestanden!

Auch dieses Jahr konnten VHS-Geschäftsführer Dr. C.-H. Bösling und Programmbereichsleiter Jürgen Bendszus 74 erfolgreichen AbsolventInnen der Vorbereitungslehrgänge auf die Haupt- oder Realschulabschlussprüfung die Zeugnisse übergeben. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Glückliche AbsolventInnen der VHS-Haupt- und Realschul-Vorbereitungskurse nehmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.

Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Moment im Programmablauf der VHS, wenn Geschäftsführer Dr. C.-H. Bösling und Programmbereichsleiter Jürgen Bendszus zusammen mit den Lehrkräften die Zeugnisse für den Sek-I Abschluss überreichen.

Auch diesmal bestanden 74 TeilnehmerInnen der VHS-Vorbereitungskurse die staatlichen Abschlussprüfungen, 3 von ihnen sogar mit einem ganz hervorragenden Schnitt von 1,1. Mareike Eigenwillig verriet ihr Erfolgsrezept: im Unterricht gut konzentrieren, sich auf einen veränderten Tagesablauf einlassen und vor allem: durchhalten!

Auch die 20-jährige Linh Dam musste erst den Umweg über einen Kurs an der Volkshochschule nehmen. Zwar in Deutschland geboren, lebte sie zwischenzeitlich lange in Vietnam und konnte nach ihrer Rückkehr im deutschen Schulsystem nicht mehr an der  richtigen Stelle anknüpfen. Ihr gefiel in der Rückschau vor allem die gute Kursatmosphäre und das große Engagement ihrer LehrerInnen.

Maja Stegmann I Mareike Eigenwillig I Linh Dam

Dass es zwar heutzutage kein Problem mehr ist, einen Schulabschluss nachzuholen, dass es aber dennoch viel Arbeit, Energie und Durchhaltevermögen von den TeilnehmerInnen, aber auch den Lehrkräften verlangt, wurde in vielen der Reden deutlich.

Und es bedarf schon besonderer Motivation, ein Jahr lang freiwillig die Schulbank zu drücken. Vor allem, wenn man, wie viele der Anwesenden, eine problematische Schulkarriere hinter sich oder bereits eine Familie zu versorgen hat oder schon lange aus dem Lernen heraus ist, aber trotzdem noch einmal neu durchstarten möchte.

Dass es sich trotzdem lohnt, zeigten die vielen zufriedenen Gesichter von AbsolventInnen, deren Familien und Freunden, aber auch der Lehrkräfte, als der Vormittag bei einem Glas Sekt mit Selters ausklang.

Mareike und Linh streben als nächstes den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife an und möchten anschließend studieren. Wir wünschen ihnen und  Maja Stegmann, der dritten im Bunde mit einem 1,1er Schnitt, und all den anderen hier nicht namentlich genannten AbsolventInnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft!