Kontakt & Feedback

Nachlese: Übergabe von Haupt- Und Realschulzeugnissen an der VHS

3. November 2014

zurück



Am 17. Juli war es wieder soweit - 61 erfolgreiche AbsolventInnen der VHS-Lehrgänge zur Erlangung des Haupt- oder Realschulabschlusses konnten ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Die feierliche Zeugnisübergabe war auch die letzte Amtshandlung des langjährige Lehrgangsleiters Peter Kiesewetter - er verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.




Schulabschlüsse erfolgreich nachgeholt – viele berufliche Türen stehen nun offen!

Der 17. Juli 2012 war für viele TeilnehmerInnen der Schulabschlusskurse ein glücklicher Tag! 61 erfolgreiche Prüflinge konnten in einer Feierstunde in der VHS stolz ihre Zeugnisse über die nachgeholten Schulabschlüsse in Empfang nehmen. In den Lehrgängen hatten auch eine ganze Reihe Mütter teilgenommen und so konnten sich auch die Kinder über deren Erfolge freuen.  Sieben Jugendliche waren in der städtischen Jugendwerkstatt in der Dammstraße gefördert worden.

23 junge Erwachsene hatten erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nachgeholt, 41 hatten erfolgreich an einem Lehrgang zum Erwerb des Realschulabschlusses teilgenommen. Viele haben sogar den Erweiterten Sekundar I-Abschluss geschafft, der ihnen nun den Besuch der gymnasialen Oberstufe ermöglicht.

Viele der nicht nur jungen Leute hatten sich schon im Frühjahr 2012 mit den Zwischenzeugnissen für weiterführende Ausbildungen beworben und wissen nun, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Sie werden in schulischen Ausbildungen weiter machen, um den Fachoberschulabschluss oder das Abitur zu erwerben. Etliche haben einen Platz für eine Ausbildung gefunden, zum Beispiel für einen Pflegeberuf oder einen kaufmännischen Beruf.

VHS-Geschäftsführer Dr. Carl-Heinrich Bösling, die Leiterin der Jugendwerkstatt Lydia Kies und VHS-Fachbereichsleiter Jürgen Bendszus beglückwünschten alle AbsolventInnen.

Sie bedankten sich herzlich bei allen Lehrkräften, insbesondere bei Peter Kiesewetter, der nach vielen Jahren als Lehrkraft in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Doch nicht nur die VHS-Verantwortlichen hatten lobende Worte für die AbsolventInnen - auch diese bedankten sich mit einer aufwändigen Präsentation, Rosen, Süßigkeiten und kurzen Ansprachen bei ihren LehrerInnen. Diese hatten ihre SchülerInnen mit hohem, persönlichem Engagement durch die Höhen und Tiefen der Vorbereitung, der Prüfungen bis hin zur Zeugnisübergabe begleitet.

Bei Sekt, Orangensaft und gutgelaunten Gesprächen klang ein ereignisreicher Vormittag aus - der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist für viele der LehrgangsteilnehmerInnen endlich Wirklichkeit geworden.

Wir gratulieren recht herzlich, hoffen, dass Ihnen die Zeit an der VHS in guter Erinnerung bleibt und wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren Lebensweg!


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG