Qualität im Blickpunkt - Evaluation

Es ist Ihnen vielleicht schon aufgefallen: Die Volkshochschule lässt von unabhängigen Instituten ihre Qualität überprüfen und erhält dafür die entsprechenden Gütesiegel und Zertifikate. Außerdem werden regelmäßig KursteilnehmerInnen zum Angebot und ihrer Einschätzung befragt.

Wenn Sie bereits an einem unterer Bildungsangebote teilgenommen haben, ergab sich Ihnen möglicherweise die Gelegenheit, Ihre Meinung bezüglich des Angebotes zu äußern. Regelmäßig werden bei uns pro Semester stichprobenartig 10 % aller Kurse und Seminare durch TeilnehmerInnenbefragungen evaluiert. Wir bedanken uns bei allen Befragten für eine gesteigerte Rücklaufquote unserer Fragebögen.

Ihre Meinung über unser Angebot aus dem  1. Semester 2013 ist im Folgenden zusammengefasst:

Unsere Homepage als Informationsquelle und Anmeldungsstelle wird vielfältig genutzt.

22% der Befragten besuchte in der Vergangenheit bereits einen und sogar 47% mehrere Kurse oder Seminare bei uns – Vielen Dank für diese Treue!
Die Motivation unsere Bildungsangebote wahrzunehmen ist größtenteils durch ein persönliches Bildungsinteresse bedingt, wobei auch das berufliche Bildungsinteresse sowie die attraktive Freizeitgestaltung genannte Gründe für die Teilnahme waren.

Das Einbringen von eigenen Wünschen und Fragen wurde von 67% mit sehr gut und 31% mit gut bewertet. Darüber hinaus gaben 96% der Befragten an, dass die angekündigten Ziele innerhalb des Kurses oder Seminars erreicht wurden, womit sich die Ergebnisse, verglichen mit dem letzten Semester, gesteigert haben.

Der Unterricht insgesamt, das freundliche Klima in unseren Kursen und unsere sehr gut vorbereiteten DozentInnen, welche die Themen stets hervorragend übermittelten und diese mit angemessenen Materialien vertiefen, wurden ausgezeichnet bewertet.

97% aller Teilnehmer an der Befragung gaben an, unser Angebot weiterzuempfehlen. Dieses Ergebnis resultiert aus den erfüllten Erwartungen (91%) und dem Gefühl die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen verbessert zu haben (92%) der Befragten angaben.

Zusammenfassend bewerteten 93% der Befragten das Weiterbildungsangebot sehr gut und gut.

Obwohl auch die räumlichen Gegebenheiten überwiegend (70%) gut eingeordnet wurden, sind, insbesondere zu den genutzten Räumlichkeiten außerhalb des VHS-Hauptgebäudes an der Bergstraße, einige Kritiken und Verbesserungsvorschläge aufgekommen. Hier eruieren wir weiterhin unsere Verbesserungsmöglichkeiten und arbeiten bereits intensiv und gezielt daran. Leider können wir Sie bezüglich der eingeschränkten kostenlosen Parkmöglichkeiten nur weiterhin bitten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Unsere zentrale Lage bietet Ihnen gute Gelegenheiten uns mit Bus und Bahn zu erreichen.

Für Ihre Anregungen und Wünsche bedanken wir uns ebenfalls ganz herzlich, somit erfahren wir, was Sie wollen! Schreiben Sie uns jederzeit. Sie erreichen uns unter "Ihre Meinung".