VHS-Sommer-Spezial 2012

VHS-Sommer-Spezial – die meisten Veranstaltungen sind inzwischen bereits abgeschlossen. Anmelden können Sie sich aber weiterhin für einige Sprachkurse – vor allem für die Warm-Up-Kurse für SchülerInnen als Vorbereitung auf das neue Schuljahr!

Sommer-Spezial 2012

Freuen Sie sich mit Angeboten der VHS auf die schönste Jahreszeit!

Sommerferien gleich Reisezeit: Diese Gleichung gilt auch für viele OsnabrückerInnen, wenn in Niedersachsen am 23. Juli die großen Ferien beginnen. Wir bietet dafür auch für diejenigen, die zu Hause bleiben, das passende Rahmenprogramm – kompakt zusammengefasst in einem eigenen, buntgestalteten Heft.

"Sommer-Spezial" nennt sich die Veranstaltungsreihe, deren Motto Liedzeilen der "Wise Guys" entlehnt ist: "Es ist Sommer – egal, ob man schwitzt oder friert. Sommer ist, was in deinem Kopf passiert." Die bunte Mischung dreht sich entweder um sommerliche Themen oder bietet eine gute Alternative zum Sonnenanbeten. Ein naheliegendes Angebot: Für Auslandsreisende gibt es die passenden Sprachkurse, seien es "Refresh your English!", "Italienisch für die Reise" oder "Türkisch mit Geschmack". Kurz und konzentriert können sich die TeilnehmerInnen auf ihre jeweilige Reise vorbereiten. Die wird dann rückblickend umso schöner, je gelungener Fotos oder Videoaufnahmen sind. Deshalb gibt es Seminare zur digitalen Fotografie und Videobearbeitung.

Wer auf eine Reise verzichten muss und sich möglicherweise über allzu ausufernde und bunte Schilderungen der Urlaubsrückkehrer ärgert, kann mit eigenen Erlebnissen gegenhalten – und das gilt ebenfalls für bewegte Bilder: "Summer in the City – Kurzfilm von und über Zuhausegebliebene", lautet ein Angebot der VHS, das sich um die richtige Kameraführung, Montage, Bildgestaltung und Dramaturgie dreht. Wem die Europameisterschaft an Fußballerlebnissen nicht ausreicht, kann hinter die Kulissen des VfL-Stadions blicken. Die TeilnehmerInnen sehen die VIP-Logen, Spieler- und Schiedsrichterkabinen, Stadiongefängnis, Doping-Kontrollraum und die historische VfL-Ausstellung.

Das Sommer-Spezial hat allerdings noch viel mehr zu bieten, seien es das „Sommer-Theater", "Verführung zum Tango" oder "Natur pur – Bewegung und Atmung ganz natürlich". Aufgeteilt ist das Programm in vier Bereiche. Neben "Fremde Sprachen" sind dies "Kunst und Kultur", "Fit und gesund" sowie "Arbeit und Beruf". Das Heft ist in der VHS, in Bädern, Buchhandlungen, dem Stadthaus und der Stadtbibliothek erhältlich.

(Müller-Detert)