Kontakt & Feedback

News - Newsverwaltung

Der gewählte Artikel ist nicht mehr verfügbar.
Spielfiguren

Altern – nichts für Feiglinge!

Zugegeben, nicht jede/r kann mit Henning Scherf, dem ehemaligen Bürgermeister von Bremen, mithalten was Temperament, gesundheitliche Konstitution, persönliche Voraussetzungen oder Vita anbelangt. Doch seine Überlegungen zum Altern – theoretischer und konkreter Natur – sind erfrischend und machen Mut. Vor allem setzt er sie selbst ganz pragmatisch um: Seit vielen Jahren lebt er in einer Hausgemeinschaft, die bewusst mit dem Ziel gegründet wurde, sich gegenseitig in ferner Zukunft unterstützen zu können und, bei Zeiten, der Vereinzelung und Vereinsamung im Alter etwas entgegenzusetzen.

So unterstreicht der Bericht auf brand eins online wunderbar die Bedeutung unserer aktuellen Themenreihe in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur. Denn das freiwillige und ehrenamtliche Engagement ist einer der ganz wichtigen Bausteine bei Scherfs Überlegungen zum "guten Altern".

... weiter zum Bericht auf brand eins online

bh 4. Mai

Buch

Welt-Alpha-Tag

Jeder/jedem Achten in Deutschland fällt es schwer, zusammenhängende Texte zu lesen und zu verstehen.

Heute ist Welt-Alpha-Tag, der Tag, an dem daran erinnert wird, dass viele Menschen diese Schwierigkeiten verschweigen, weil sie sich schämen. Oft fehlt ihnen aber auch die Info, dass es Hilfsangebote gibt. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert die VHS Osnabrück als Regionales Grundbildungszentrum. Dadurch ist es uns möglich, besondere Angebote im Bereich der Grundbildung zu machen. Damit das Angebot bekannt wird, brauchen wir Ihre Unterstützung.

... weiterlesen

bh 17. August

Die neuen Kurse – bald buchbar!

In Kürze ist es soweit, dann sind alle Arbeiten zum neuen VHS-Programm abgeschlossen! Hier zum Vormerken:

Online-Anmeldung: ab Freitag, 20.12.19

Anmeldebeginn in der Geschäftsstelle:
ab Montag, 06.01.20

Semesterbeginn: Montag, 10.02.20

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr VHS-Team

bh 12. Dezember

vhs-Lernportal

Ausgezeichnet: vhs-Lernportal des DVV

Das vhs-Lernportal ist ein vom Bund gefördertes, kostenfreies digitales Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Für seine Online-Kurse im Bereich "Deutsch als Zweitsprache", "Alphabetisierung" und "Grundbildung" erhielt es den "delina Preis 2019". Dieser Preis für innovative, neue Impulse fur die Zukunft des Lernens wird auf der "Learntec – Messe für digitale Bildung" verliehen.

Ausprobieren und weiterempfehlen! vhs-Lernportal

bh 8. Februar

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG