Fachkraft Kleinstkindpädagogik

Die Weiterbildung greift in kompakter Form wichtige Aspekte der Kleinstkindbetreuung und Förderung im Arbeitsfeld "Elementarpädagogik – Kindergarten" zielgerichtet auf.

Der Lehrgang bietet den Teilnehmenden eine umfassende Information und Orientierungsmöglichkeit zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Kleinstkindpädagogik. Sie erhalten Einblick in Beobachtungs-, Dokumentationskonzepte, die Bedeutung früher Bindung, aktuelle Forschungsbefunde der Entwicklungspsychologie, greifen aktuelle Themen auf und erhalten praktische Anregungen für den pädagogischen Alltag in der Kleinstkindbetreuung.

Die Zusatzausbildung hat das pädagogische Leitprinzip: Bindung, Erziehung und Bildung sind die Bedingungen dafür, dass sich ein Kind ganzheitlich und seelisch gesund entwickeln kann.

Das Curriculum und die Lehrgangsstruktur wurden von vhsConcept des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens von erfahrenen Pädagog:innen entwickelt.

Lehrgangsinhalte

Bildung und pädagogische Ansätze in der Kleinstkindbetreuung

  • Reflexion der Biografie
  • beruflichen Vorerfahrungen und Motivation der Teilnehmenden
  • Aspekte des Orientierungsplanes / Rahmenplanes für Bildung
  • Vergleich und Verwertung aktueller pädagogischer Konzepte und Modelle zur Betreuung und Förderung von Kleinstkindern

Rolle und Selbstverständnis er Mitarbeiter:innen

  • Berufliche Identität
  • Rolle, Selbstverständnis der/des Kleinstkindpädagog:in
  • Arbeiten im Team
  • Bedeutung kollegialer Supervision
  • Zeitmanagement / Arbeitsorganisation / Jour fix

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre

  • Psychomotorische, psychosoziale und kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Entwicklungstheorien
  • neue Befunde der Bindungsforschung, der Hirnphysiologie und der Sprachentwicklungsforschung
  • Bedeutung früher institutioneller Betreuung und Erziehung für die Entwicklung

Bildungs- / Lernprozesse bei Kindern unter drei Jahren

  • Orientierung der / des Kleinstkindpädagog:in an den kindlichen Bedürfnissen und Ressourcen
  • kindliche Selbststeuerung
  • Voraussetzungen für kindgerechtes Lernen
  • Ziele der Elementarpädagogik unter den Aspekten der Psychomotorik, Sprachentwicklung, Kognition und psychosozialen Persönlichkeitsentwicklung

Inklusion

Dokumentation individueller Entwicklung

  • Methoden der Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung
  • Einführung in die Entwicklungsdiagnostik

Individuelle Entwicklungsgespräche

  • Regeln der Fallbesprechung
  • kollegiale Fallsupervision
  • Entwicklungsgespräche mit Eltern

Rahmenbedingungen und pädagogischer Ablauf

  • Konzeptionelle Veränderungen durch die Kleinstkindbetreuung
  • das Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Tagesablauf / Rituale
  • Raumkonzepte und materielle Ausstattung / Erlebnisräume und Umgebungen mit Aufforderungscharakter schaffen

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Verordnungen
  • Hygieneanforderungen
  • Datenschutz
  • Aufsichtspflicht

Erziehungspartnerschaft mit Eltern

  • Soziale Strukturen in Familien und ihrem gesellschaftlichen Umfeld
  • Elternbilder im soziokulturellen Kontext
  • das Kind im Spannungsfeld eigener und elterlicher Bedürfnisse
  • Mitarbeit der Eltern beim Übergang von Elternhaus zur Betreuung
  • Beratungsgespräche mit Eltern: Wie Eltern ihre Kinder fördern können

Organisatorisches und Gebühren:

Geplanter Lehrgangsbeginn: 13. April 2024 jetzt online anmelden
Dauer: 1 Jahr an 10 bis 13 Wochenenden

Einführungsseminar: 23B6275

Regelmäßige Seminarzeiten (voraussichtlich):
freitags, 15:30 bis 21:00 Uhr
samstags, 10:00 bis 18:30 Uhr

Während des Lehrgangs fertigt jede/r Teilnehmer:in eine Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema an, die dem Prüfungsausschuss einige Wochen vor dem Kolloquium zur Bewertung vorgelegt wird.

Abschluss mit einem Kolloquium. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem landesweit anerkannten Zertifikat von vhsConcept bescheinigt.

Gebühr: auf Anfrage

Dozent:innenteam

Das Dozent:innen-Team und die Lehrgangsleitung zeichnen sich durch hohe persönliche und fachliche Qualifikationen aus.


Sie haben Interesse an diesem Lehrgang?  Dann melden Sie sich bitte bei uns. Im Moment sind wir noch in der Endplanung. Doch wir setzen Sie gerne auf unsere Interessent:innenliste und informieren Sie, sobald wir alle Angaben haben. So bekommen Sie alle Informationen, sobald Sie uns vorliegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr VHS-Team

Beratung in der Volkshochschule

Interessent:innenliste:

  • Daniela Schomaker
    Sachbearbeitung Zweiter Bildungsweg
    Ebene 2, Raum 202

    E-Mail schreiben

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