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Beschreibung:
In der Kita begegnen wir Kindern, die sich in ihrem Verhalten sehr voneinander unterscheiden können. Welches Verhalten „normal“ ist, ist zunächst einmal davon abhängig, wie dieses von außen, auch durch die pädagogische Fachkraft, bewertet wird. Offenbar zeigt eine wachsende Anzahl an Kindern bereits in der Kita so genanntes auffälliges Verhalten. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie diese Kinder wahrgenommen, verstanden und begleitet werden können. Dies kann nur auf der Basis geschehen, dass das Kind nicht stigmatisiert und auf sein herausforderndes Verhalten reduziert wird. Vielmehr geht es darum, einen guten Umgang mit den herausfordernden Situationen zu finden.
Referentin: Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin, Mediatorin, Erwachsenenbildnerin im Bereich Frühkindlicher Bildung und Entwicklung, Referentin für Fortbildungen, Prozessbegleitungen und Praxisreflexionen für Mitarbeitende aus Kitas
Volkshochschule
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