Kinder emotional stärken – Die richtige An-SPRACHE an Kinder innerhalb der...




24B4736
Dozent:in:
Peter Keßel
Beginn:
Dienstag, 19.11.2024
Uhrzeit:
09:00–16:30 Uhr
Ort:
Gebühr:
kostenlos
Anmeldung: Bitte senden Sie das Anmeldeformular mit den erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail und Telefon, Kurstitel, Kindertageseinrichtung (Stadt Osnabrück)) per Mail an info@vhs-os.de. Bei organisatorischen (0541 / 323-22 43) oder inhaltlichen (0541 / 323-36 84) Fragen melden Sie sich bitte telefonisch.

Dokumente:

Beschreibung:

Kinder zu stärken ist Wunsch und Auftrag in pädagogischen Einrichtungen. Aber wie kann das überhaupt gelingen? Und was benötigen Kinder in einer Zukunft, die wir nicht kennen? Kinder sehen sich in einer Leistungsgesellschaft, in der wir in Mitteleuropa leben, besonderen Ansprüchen ausgesetzt. Auch die Frage, was sie konkret belastet und wie sie im Umgang damit unterstützt werden können, soll thematisiert werden. Neben wissenschaftlichen Modellen und Annahmen wird auch Raum für den persönlichen Austausch sein. Ziel wird es dabei sein, eigenes Handeln zu reflektieren, Möglichkeiten der Unterstützung zu entwickeln und auch einige selbstkonzeptstärkende Spielideen im eigenen Erleben auszuprobieren, um diese im pädagogischen Alltag zum Wohle der Kinder zu integrieren.
Peter Keßel ist seit über 10 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften tätig. Er hat Erfahrung aus 12 Jahren in einer sozialpädiatrischen Praxis in Berlin mit der psychomotorischen Therapie (Kindergarten- und Schulkinder). Aktuell liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Fortbildungs- und Wissenschaftsbereich.
Bitte achten Sie bei dieser Fortbildung auf bequeme Kleidung.
Referent: Peter Keßel, Dipl. Motologe, Referent für Transfer und Vernetzung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

Telefon | Fax

fon 05 41 / 323 – 22 43

fax 05 41 / 323 – 43 47



Kontakt | Anfahrt

Kontakt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG