Paul Cézanne Ein Eigenbrötler als Pionier der modernen Malerei




24A1120 Vortrag
Dozent:in:
Klaus Kirmis
Gero Kümpers
Beginn:
Dienstag, 05.03.2024
Uhrzeit:
19:00–21:15 Uhr
Ort:
Gebühr:
7,00 Euro
Ermäßigt:
5,00 Euro
Der Kurs ist bereits gelaufen und ausgebucht.

Wichtiger Hinweis:

Einlass ab 18:30 Uhr

Beschreibung:

Ich suche, während ich male. (Paul Cézanne)

In Aix-en-Provence geboren und in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen, ging er als junger Mann nach Paris, wo seine Versuche, an der Ecole des Beaux-Arts aufgenommen zu werden, zwar scheiterten, er aber Pissarro, Renoir, Sisley und Manet kennenlernte. Im Louvre entdeckte er die alten Meister, in der Umgebung von Paris arbeitete er mit impressionistischen Malerkollegen zusammen. Verkannt, verspottet und verhöhnt ging er schließlich enttäuscht in seine provenzalische Heimat zurück, wo er bis zu seinem Lebensende als menschenscheuer Eigenbrötlers arbeitete.
Hier malte er immer wieder die gleichen Sujets, er schuf Badende, Stilleben, Portaits seiner Frau und seines Gärtners und unzählige Versionen seines Lieblingsberges Montagne Sainte-Victoire.
Dieser kunstgeschichtliche Bildervortrag stellt Leben, Zeit und Werk des bedeutenden Begründers des Malerei der Klassischen Moderne vor.

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

Telefon | Fax

fon 05 41 / 323 – 22 43

fax 05 41 / 323 – 43 47



Kontakt | Anfahrt

Kontakt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG