Michelangelo Zeit und Leben, Werk und Bedeutung




24A1124 Vortrag
Dozent:in:
Klaus Kirmis
Beginn:
Dienstag, 09.04.2024
Uhrzeit:
19:00–21:15 Uhr
Ort:
Gebühr:
7,00 Euro
Ermäßigt:
5,00 Euro
Der Kurs ist bereits gelaufen.

Wichtiger Hinweis:

Einlass ab 18:30 Uhr

Beschreibung:

Das Universalgenie Michelangelo Buonarroti (1475 - 1564) zählt bis heute als Bildhauer, Maler, Baumeister und auch Dichter zu den bedeutendsten Gestalten der italienischen Hoch- und Spätrenaissance. Als Kind in einer Steinmetzfamilie aufgewachsen, wurde er in jungen Jahren in einer Florentiner Künstlerwerkstatt ausgebildet, um schließlich zum ersten Mal nach Rom zu gehen, wo er bedeutende Skulpturen schuf. In den nächsten Jahren zwischen der Papst-Stadt Rom und Florenz pendelnd, beschäftigte er sich jahrelang mit dem Grabmahl für den machtbewußten Papst Julius II. In der Folgezeit schuf er weltberühmte Kunstwerke, z. B. in der Sixtinischen Kapelle das Deckenfresko wie auch das Jüngste Gericht. In seinen letzten Lebensjahren profilierte er sich nicht nur als Architekt, z. B. bei der Konstruktion der gigantischen Kuppel des Petersdomes.

Kursort


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

Telefon | Fax

fon 05 41 / 323 – 22 43

fax 05 41 / 323 – 43 47



Kontakt | Anfahrt

Kontakt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG