Vorstellung FSJ-K: Jane Jachens

Hallo, mein Name ist Jane Jachens, ich bin 20 Jahre alt und verbringe nun schon seit dem 1. September 2016 meine Zeit in der VHS als neue FSJKlerin im Bereich Marketing und Design.

FSJK steht für Freiwilliges Soziales Jahr mit Schwerpunkt im Bereich Kultur.

In Osnabrück gibt es von dieser Art nun schon 13 Einsatzstellen, die pro Jahr einen oder zwei FSJKler beschäftigen. In der Regel sind dies unter anderem das Theater, das Radio, Veranstaltungszentren wie die Lagerhalle, Museen wie das Felix Nussbaum Haus oder eben auch, wie in meinem Fall, die VHS.

Nach nun schon einem halben Jahr habe ich mich hier gut eingelebt und unterstütze zum größten Teil meine Büromitbewohnerin Barbara, die für das VHS Design, die Internetpräsenz der VHS und Marketing zuständig ist. Auch in den Bereich der Buchhaltung und Verwaltung habe ich schon Einblicke bekommen können und helfe auch dort zwischendurch mal aus.

Warum ich mich für ein FSJ Kultur entschieden habe ist relativ einfach zu erklären. Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, war ich mir noch nicht wirklich sicher, welchem meiner eventuellen Berufswünsche ich nun zielführend nachgehen sollte. Da sich aber alles, was mich diesbezüglich interessiert, grob unter den Oberbegriff Kultur einordnen lässt, ist das FSJ Kultur für mich ein guter Einstieg, um ohne Leistungsdruck ein Jahr herauszufinden, ob sich diese Richtung denn auch am Ende wirklich als die richtige herausstellen wird. Hilfreich sind dabei auf jeden Fall auch die Seminare, bei denen man sich mit den anderen FSJklern aus ganz Niedersachsen austauschen kann.

Aber auch für schon Berufsentschlossene kann es meiner Meinung nach auf jeden Fall spannend sein, für ein Jahr neue Erfahrungen in einem bestimmten Arbeitsumfeld zu sammeln und vor allem neue Eindrücke und Erfahrungen aus der Arbeitswelt mitzunehmen.

In meiner Freizeit begleite ich momentan als Regieassistentin den Jugendclub MANIA des Theaters Osnabrück und sonst treibe ich gerne Sport zum Ausgleich, gehe gern ins Kino und treffe mich gerne mit Freunden, kann aber auch sehr gut nach der Arbeit einfach auf mein Bett fallen und Serien oder Filme schauen.

Liebe Grüße von Jane

Weitere Informationen findest du hier.