FSJKlerin

FSJ Kultur an der VHS - Marie-Theres Kempermann erzählt

Dieses Jahr konnten wir Marie-Theres Kempermann dafür gewinnen, unsere Arbeit mit einem FSJ-Kultur zu unterstützen. Inzwischen hat sie sich schon perfekt in die Anforderungen, Sitten und Gebräuche einer VHS-Verwaltung eingelebt und erzählt ein wenig von sich und ihrer Arbeit ...

Hi, ich bin Marie-Theres Kempermann, 18 Jahre alt und seit dem 1. September 2015 die dritte FSJKlerin der VHS Osnabrück.

Das FSJ Kultur ist praktisch ein ganz normales freiwilliges soziales Jahr, das in meinem Fall jedoch im Kulturbereich stattfindet. Andere Einsatzstellen neben der Volkshochschule können aber genauso gut Museen, Theater, Radios oder auch Veranstaltungsträger sein.

Jetzt bin ich genau drei Monate an der VHS und habe mich bis jetzt ganz gut eingelebt und an die neue Umgebung gewöhnt. Denn nachdem ich in diesem Sommer mein Abitur bestanden habe, bin ich aus der Nähe von Oldenburg für das FSJ Kultur nach Osnabrück gezogen. Also alles ganz schön aufregend!

An der VHS unterstütze ich meine Kollegin, die für das VHS-Design, das Internet und Marketing zuständig ist. Außerdem habe ich Einblicke in die Buchhaltung und die Verwaltung bekommen und schon an einem Kurs für ein Bildbearbeitungsprogramm teilgenommen. Die letzten Monate habe ich vor allem am elekronischen Adventskalender für die Volkshochschule gearbeitet, der ab jetzt auf unserer Internet- und der Facebook-Seite zu finden sein wird.

Falls Ihr euch jetzt noch fragt, warum ich mich für ein FSJ-Kultur entschieden habe, dann kann ich euch diese Frage ganz einfach beantworten. Das Jahr ist eine tolle Möglichkeit um einige praktische Erfahrungen zu machen, die mir für das spätere Leben sehr wichtig erscheinen. Außerdem gibt es einem die Möglichkeit, viel über sich selbst zu lernen und zeigt einem, was einem mehr oder auch weniger liegt. Nach dem Abitur war ich mir nämlich noch nicht genau sicher, was ich gerne später beruflich machen möchte.

In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport, das ist für mich ein guter Ausgleich, auch zum Abschalten. Ich verbringe aber auch gerne Zeit mit meinen Freunden beim Quatschen, Shoppen gehen oder was man eben sonst so macht. Wenn ich meine Ruhe habe möchte, lege ich mich aber auch gerne mal einen Tag aufs Sofa und schaue Filme und Serien.

Eure Marie-Theres

Schaut doch auch noch einmal hier vorbei.