Kontakt & Feedback

Peter Leppelt

Peter Leppelt | Foto: photographo.de
Peter Leppelt | Foto: photographo.de

1984: Von der Realität weit übertroffen Anfang 2017 rief die Bundesnetzagentur Eltern dazu auf, die Spielzeugpuppe »Cayla« unschädlich zu machen. Das mit Mikrofon, Lautsprecher und Internetanschluss versehene Spielzeug bot als »verbotene Sendeanlage« die Möglichkeit zur Spionage in Kinderzimmer und häuslicher Umgebung. Aber spielt das noch eine Rolle, wenn Datengiganten wie Google oder Facebook mehr über uns wissen, als es sich George Orwell jemals hätte träumen lassen? Stört es uns noch, wenn der multimediale Fernseher im Wohn- oder Schlafzimmer nicht nur das »Heute-Journal« zeigt, sondern auch Livebilder aus unserem trauten Heim übertragen kann?

Peter Leppelt ist Geschäftsführer der Firma »praemandatum«, die sich in ungewöhnlicher und umfassender Weise für den Schutz der Bürger- und Freiheitsrechte einsetzt. So werden z. B. Sensibilisierungsseminare für Firmen und Institutionen durchgeführt, der Datenschutz optimiert oder Strategien zur Datenvermeidung empfohlen.


nach oben

Volkshochschule
der Stadt Osnabrück GmbH

Bergstraße 8
49076 Osnabrück

E-Mail & Internet

info@vhs-os.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

fon 05 41 / 323 - 22 43
fax 05 41 / 323 - 43 47

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG