Pädagogik und Familie
Ansprechpartner
Kurse (2)
Loading...
Lehrgang: Pädagogische/r Mitarbeiter:in (VHS)
Pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen werden z. B. für folgende Aufgaben eingesetzt:
- Durchführung unterrichtsergänzender Angebote (Spiele, Musik und Rhythmus, Bewegung, kreatives Gestalten etc.)
- Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht
- Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht
- Beaufsichtigung/Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften
Für diese Tätigkeit können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z. B. ErzieherInnen/SozialassistentInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen) oder mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.
Neben aktuellen Entwicklungen (Inklusion, Ganztagsschulen) werden im Lehrgang diese Inhalte bearbeitet: Pädagogik, Methodik und Didaktik, Kommunikation, unterrichtsergänzende Angebote, Organisations- und Rechtsfragen.
Lassen Sie sich auf die Liste der InteressentInnen setzen, wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!
-
Annika Schulte-Coppel (keine Angabe) , Wiebke Bünte , Sabine Rodgers (Integrationskraft) , ...
Hochsensible Kinder unterstützen – in Alltag, Schule und KiTa
Hochsensibilität ist keine Erkrankung, Hochsensibilität ist ein grundlegendes Wesensmerkmal: Lehrende, Eltern und Erzieher:innen, die entdecken, dass das Kind vor ihnen hochsensibel ist, stehen vor der Herausforderung, wie sie damit umgehen können.
In diesem Seminar geht es darum, die Hochsensibilität der betroffenen Kinder besser kennen und verstehen zu lernen. Wie können wir als Erwachsene dem Kind helfen, Stärken auszubauen und mit seinen Schwächen besser umzugehen? Wie zeigen sich Grenzen im Alltag? Wo und wie braucht das Kind Unterstützung? Wie kann dem Kind bei Überforderung geholfen werden? Welche Umgebungsbedingungen braucht es, um sich gut entwickeln zu können? In diesem Seminar kommen solche und ähnliche Fragen sowie praktische Hilfestellungen für den Alltag zur Sprache.
Diese Veranstaltung kann auch als einführende Fortbildung in das Thema genutzt werden.