Bündnis gegen Depression
Ansprechpartner
Kurse (2)
Loading...
Gesprächsforum Depression
Das "Bündnis gegen Depression in Stadt und Landkreis Osnabrück" setzt sich für eine bessere Information und Unterstützung von an Depression erkrankter Menschen und ihren Angehörigen ein. Sie haben Interesse unseren Verein kennenzulernen oder unsere Arbeit zu unterstützen? Sie bringen Ideen und vielleicht sogar Erfahrungen mit? Oder möchten ganz einfach nur mit anderen Interessierten in den Austausch kommen?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserem offenen Gesprächsforum Depression ein. Neben einem inhaltlichen Beitrag rund um das Thema Depression durch wechselnde Vortragende bieten wir die Gelegenheit, gemeinsam in einen moderierten Austausch zu kommen. Der Neueinstieg ist jederzeit möglich.
Recovery als Gamechanger? Selbstbestimmt den Alltag zurückzuerobern
Wer kennt nicht das Hamsterrad, in dem man sich täglich wiederfindet und uns im Laufe der Zeit unsere Lebensqualität und unsere Zufriedenheit torpedieren? Das Leben wird immer mehr zum Zwang, im schlimmsten Fall drohen Burnout oder Krankheit. Der Recovery-Gedanke hält dagegen und bietet eine vielversprechende Alternative. Ausgehend von dem Prinzip Hoffnung und einem radikalen Ur-Vertrauen in das Entwicklungspotenzial eines Menschen wird offensiv eine Haltung vertreten, die die Person befähigen soll, sich einen selbstbestimmten Alltag zurückzuerobern. Wie kann ein Weg jenseits ausgetretener Pfade aussehen? Der Vortrag bietet allen Interessierten einen praxisorientierten Einblick in wesentliche Recovery-Elemente (Grundhaltung, Interventionen, Stolperfallen).