mittendrin - wir schaffen Verbindung
Kurse (18)
Loading...
vhs Pop-Chor
Wenn du gerne singst und Teil eines Chors werden möchtest, bist du hier genau richtig! Im vhs Pop-Chor erwartet dich eine fröhliche Atmosphäre, in der wir bekannte Pop-Songs erlernen, gemeinsam zum Leben erwecken und dabei die eigene Singstimme stärken. Wir beginnen mit stimmlichen Warm-ups zur Vorbereitung der Stimme. Egal, ob du deine Stimme erst entdecken oder weiterentwickeln möchtest - du bist herzlich willkommen!
Anglo-German Club
Do you like getting in touch with other people and would you also enjoy contributing your own ideas to a lively group? Then come and join us and be an active member! The Anglo-German Club welcomes people from all parts of the world. Native speakers are most welcome, too. Our evenings can cover anything from discussions, games, presentations, quizzes and pot luck suppers and are carried out in English. We look forward to seeing you soon!
(Gebühr zzgl. 2€ Material zu bezahlen bei der Moderatorin)
Wertschätzender und bewusster miteinander kommunizieren
"Wer ist schuld?" und "Wer hat Recht?" – nicht selten dominiert ein solches Grundmuster unser Miteinander in Alltag und Beruf und endet in wenig konstruktiver Missstimmung oder gar Konflikten. Eine empathische Haltung in der Kommunikation auf Basis der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg zeigt Möglichkeiten auf, wie wir wertschätzender und verantwortungsvoller miteinander sprechen und gleichzeitig ehrlich und klar bleiben können, ohne uns selbst oder unser Gegenüber dabei verbiegen zu müssen.
Diese Kompaktwoche gibt eine umfangreiche und praxisorientierte Einführung in das bekannte Kommunikationsmodell, das bereits in vielen Kulturen und Bereichen für einen respektvollen Umgang im menschlichen Zusammenleben genutzt wird.
Jeder Mensch braucht andere Menschen!
Jeder Mensch braucht andere Menschen! Diese Binsenweisheit unterstreicht Dr Christoph Hutter in seinem Vortrag über Einsamkeit.
"Was ist Einsamkeit? Welche Folgen kann sie haben? Und: Was ist zu tun in unseren schwierigen Zeiten, in denen Individualisierung immer mehr um sich greift?"
Christoph Hutter gibt Begründungen und zeigt Wege aus der Einsamkeit. Für jedes Alter!
Dr. Hutter ist Dipl. Theologe und Dipl. Pädagoge. Er leitet das Referat für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück.
Demokratie-Fitness: Das Workout für ein starkes Miteinander!
Demokratie steht unter Druck – nicht nur auf großer Bühne, sondern auch im Alltag. Doch wie bleibt unsere Gesellschaft fit für den Dialog? Ganz einfach: durch Training! Statt Frontalunterricht erwartet Sie erlebbares, praktisches Training. Wir trainieren gemeinsam unsere „Demokratie-Muskeln“ – wie aktives Zuhören, Mut, Uneinigkeit und Kompromissfähigkeit. In kompakten, interaktiven Einheiten stärken wir spielerisch und ohne Vorwissen das demokratische Verständnis und kommen niedrigschwellig miteinander ins Gespräch.
Machen Sie mit und erleben Sie, wie politische Bildung „anfassbar“ wird. Denn Demokratie beginnt dort, wo Menschen sich einbringen – und Fitness entsteht durch Übung!
Gesprächskreis aktuelle Politik
Nie zuvor gab es so zahlreiche Möglichkeiten, sich über aktuelle politische Themen zu informieren. Aber wie sollen wir mit der Masse an Nachrichten und Meinungen umgehen? Wie können wir den von unterschiedlichen Interessen gelenkten gesellschaftlichen Diskurs einordnen und bewerten? Was ist wirklich, was ist wahr? Wie schützen wir uns davor, in der Blase dauernder Selbstbestätigung eigener Ansichten festzusitzen?
Ein Weg ist das freie und direkte Gespräch. Internet und KI bleiben außen vor. Im wertschätzenden Austausch mit anderen Interessierten wollen wir politische Themen ergebnisoffen beschreiben und erörtern. Was sind die Hintergründe? Welche unterschiedlichen Standpunkte, Meinungen und Lösungsideen gibt es dazu? Wie überzeugend sind sie?
Je nach den aktuellen politischen Ereignissen bestimmen wir die Themen zu Beginn des Gesprächskreises.
Motivation finden in Krisenzeiten
In Krisenzeiten finden viele Veränderungen um uns herum statt. Für die meisten Menschen sind sie erschreckend, da unbekannte Veränderungen Angst und Unsicherheiten mit sich bringen können. Diese Unwägbarkeiten, die eine Vielzahl an Überlegungen verursachen, kosten uns oftmals Energie – Energie, die uns dann fehlt, um die Motivation in uns zu erhalten. Darum ist es gerade in Krisenzeiten für viele Menschen eine große Herausforderung, die eigene Motivation zum Durchhalten und Weitermachen zu behalten. Was wir tun können, wenn die eigene Motivation in diesen Zeiten im Keller ist, wird Thema dieses Abends sein.
Dr. Claudia Schulz ist Leitende Psychotherapeutin am AMEOS Klinikum in Osnabrück.
Gespräche von Mensch zu Mensch: Wie geht es mir in Osnabrück?
Mit Sprechen und insbesondere durch gutes Zuhören entsteht Verbindung zwischen fremden, verschiedenen Menschen. Wir teilen unsere eigenen Befindlichkeiten und Gefühle zu unserer Stadt mit und hören anderen aufmerksam zu, wenn diese an der Reihe sind zu sprechen.
Wir sprechen in Vierergruppen miteinander. Es ist Vertraulichkeit vereinbart. Wir beten keine Fakten herunter, sondern sprechen offen von uns, davon wie es uns in Osnabrück geht. Es gibt drei Gesprächsrunden. In jeder bekommt jede Person dieselben 4 Minuten völlig ungestörte Redezeit. Also keine Zwischenfragen, keine Kommentare. Von Runde zu Runde geht das Gespräch mehr in die Tiefe, entsteht mehr Verständnis.
Von Mehr Demokratie geschulte Moderator:innen sorgen mit klaren Regeln für einen geschützten Rahmen. Mehr Demokratie e.V. hat das Gesprächsformat „Sprechen und Zuhören“ entwickelt.
Altwerden - Lust oder Frust?
„Ich lasse mir doch von einer Jahreszahl nicht sagen, wie alt ich bin.“ (Dorte Landschutz)
Von vielen Altersforschern und Neurobiologen wird das Altwerden als eine Lebensphase mit ganz eigenen Möglichkeiten und Chancen angesehen. Da in diesen Zeiten Familien und Freundschaften oft örtlich auseinandergerissen sind und Einsamkeit eine der Hauptursachen für Erkrankungen im Alter ist, ist es umso wichtiger, die letzten beiden Lebensphasen aktiv und sinnvoll zu gestalten.
Dazu gehören in erster Linie die mentale Grundhaltung und zum anderen soziale, intellektuelle und kreative Impulse. Stressfaktoren und Entspannung, Ernährung und Medizin, Wahrnehmen und Erinnern und natürlich die berühmten fünf Ls: Lachen - Lieben – Lernen – Laufen – Lust sollen thematisiert werden.
Unter diesem Motto sind alle eingeladen, die...
• statt Einsamkeit und Rückzug Geselligkeit und Lebensfreude suchen
• nicht nur ihre Lebenszeit verlängern, sondern sinnvoll gestalten wollen
• nach neuen Impulsen für das Alter suchen
• die an einem Alters-Netzwerk interessiert sind
• selbst betroffen sind oder mit alten Menschen zu tun haben – ob privat oder beruflich
Es erwartet Sie ein Impulsvortrag mit anschließender Besprechung in Kleingruppen und im Plenum.
Die Ergebnisse werden im Folgeseminar 2027 aufgenommen und vertieft werden.
Einführung in das autobiographische Schreiben
Jedes Leben ist reich an einzigartigen Geschichten, Beobachtungen und Erfahrungen. Dieser vierteilige Kurs lädt Sie ein, sich schreibend zu erforschen und die Geschichten zu entdecken, die nur Sie erzählen können. Autobiografische Schreibimpulse und kreative Methoden helfen Ihnen dabei, sich Ihren Themen zu nähern und Erinnerungen und Reflexionen aufs Papier fließen zu lassen. Das Schreiben wird so zu einem wertvollen Instrument der Selbstentdeckung und persönlichen Reflexion. Dieser Kurs findet in einem geschützten und wertschätzenden Rahmen statt. Das Teilen der entstandenen Texte ist jederzeit freiwillig. Ein wohlwollender und stärkender Umgang mit den Texten ist garantiert.
„Künstliche Intelligenz und Trauer – zwischen Unterstützung, Erinnerung und ethischer Verantwortung“
Der Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den einschneidenden Erlebnissen im Leben. Der Trauerprozess ist dabei sehr individuell und lässt sich nicht über ein richtig oder falsch bewerten. Im Verlauf der Jahre haben sich zunehmend neue Trauerformate entwickelt. Dabei spielen beispielsweise diverse Formen von Trostkulturen oder auch wertorientierte Trauerbegleitung eine große Rolle.
Auch mit Blick auf die Künstliche Intelligenz gibt es Angebote in Form von sogenannten „Chatbots*“. Dies sind KI gesteuerte Dialogsysteme, mit denen menschenähnliche Gespräche geführt werden können – z.B. mit der Stimme der verstorbenen Person.
Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz im Kontext von Trauer, Abschied und Erinnerung eingesetzt wird. Michael Brendel, Studienleiter für Digitalen Wandel und Theologie im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen, wird mit seiner KI-Expertise, insbesondere im pädagogischen Bereich, einen Einblick in die Welt der KI geben. Gemeinsam mit Kathrin Rosen, Koordinatorin und Trauerbegleiterin im Osnabrücker Hospiz, werden sie in einem offenen Dialog die unterschiedlichen Perspektiven zusammenzuführen und einen reflektierten Austausch ermöglichen. Dabei werden sowohl praktische Anwendungsfelder als auch ethische, emotionale und gesellschaftliche Herausforderungen beleuchtet.
Angesprochen sind Fachkräfte aus Beratung, Pflege, Seelsorge, Bildung und Wissenschaft ebenso wie ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten, die sich mit neuen Formen des Umgangs mit Verlust auseinandersetzen möchten.
*„Ein Chatbot ist ein automatisiertes Dialogsystem, das mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) menschenähnliche Gespräche per Text oder Sprache führt, um Benutzeranfragen zu beantworten, einfache Aufgaben auszuführen und Informationen bereitzustellen, oft rund um die Uhr in Messaging-Apps, auf Websites oder in Apps. Er simuliert menschliche Konversationen, um Effizienz im Kundenservice, Marketing und Vertrieb zu steigern, indem er wiederkehrende Fragen beantwortet und Kunden durch den Prozess führt“
The Queer History of Osnabrück
Dass hinter dem kleinen Wort „queer“ kein Trend, sondern eine jahrtausendealte Historie steckt, verdeutlicht Lars Linnhoff in seinem Stadtrundgang The Queer History of Osnabrück.
Zu Fuß geht es durch die Osnabrücker Innenstadt und zu bekannten Orten, die für die queere Geschichte eine zentrale Rolle spielen. Lars Linnhoff erzählt von den frühesten Spuren queeren Lebens und schlägt einen Bogen bis in die Gegenwart, spricht über Ausgrenzung, Initiativen und Sichtbarkeit. Locker, humorvoll und auf Augenhöhe. Ohne den erhobenen Zeigefinger geht es um einen Austausch, der sensibilisieren kann für queere Lebensformen und für aktuelle Probleme, Wünsche und Forderungen.
Lars Linnhoff ist Herausgeber des Stadtplans The queer history of Osnabrück und Host des gleichnamigen Instagramaccounts. Er bietet thematische Stadtrundgänge zur lokalen LGBTQ+-Geschichte an und begleitete Queer Walks für die Kunsthalle Osnabrück. Für das älteste queere Kulturfestival Deutschlands, Gay in May, organisiert er Veranstaltungen. Weitere Informationen zu Lars und seiner Arbeit erhalten Sie hier: larslinnhoff.de
Lipödem verstehen – Wege zu Hilfe, Aufklärung und Kassenleistung
Lipödem: Hilfe, Aufklärung und neue Chancen auf Kassenleistung
Über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten des Lipödems informiert Felice La Forza, Oberarzt und Sektionsleiter der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie an der Helios Klinik Lengerich.
Das Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, bei der sich Fettzellen unkontrolliert im Unterhautgewebe – meist an Beinen und Armen – vermehren. Betroffene klagen über Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Spannungsgefühle in den betroffenen Körperregionen. Auch die Neigung zu Blutergüssen ist deutlich erhöht. Häufig tritt die Erkrankung nach hormonellen Umstellungen wie Pubertät oder Schwangerschaft erstmals auf.
Das Lipödem ist nicht durch Diäten oder Sport beeinflussbar, was bei vielen Patientinnen zu zusätzlichem seelischem Leidensdruck führt. Die Erkrankung schreitet unbehandelt weiter fort und wird in unterschiedliche Stadien eingeteilt.
Im Vortrag erklärt Oberarzt La Forza die verschiedenen Diagnose- und Therapieansätze – von der konservativen Behandlung bis hin zur operativen Liposuktion.
Besonders aktuell: Seit Kurzem übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Liposuktion – mittlerweile unabhängig vom Stadium. Voraussetzung ist eine vorherige medizinische Indikation und Antragstellung. Der Referent geht auch auf diese neuen Entwicklungen und Voraussetzungen für eine Kostenübernahme ein.
Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und Austausch. Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte.
Reset statt Dauerstress - wertvolle Gesundheitstools in angespannten Zeiten.
In der Hektik des Alltags bleibt das persönliche Wohlbefinden oft auf der Strecke. Besonders in einer beschleunigten und unruhigen Zeit sind gezielte Auszeiten wichtig, die spürbar Ruhe in das System bringen.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihr Nervensystem mit einfachen, alltagstauglichen Übungen gezielt regulieren können. Dabei nutzen wir die Atmung und den Einfluss des Vagusnervs. Sie erhalten grundlegendes Wissen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen und die Übungen eigenständig im Alltag anzuwenden.
Teutoburger Waldbaden
Die wohltuende Kraft und Atmosphäre des Teutoburger Waldes hilft uns bei der Entschleunigung und beim Stressabbau. Shinrin Yoku ist die japanische Therapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem. Wir nehmen keine Abkürzung, sondern genießen einen großzügigen Umweg. Wir halten inne, fühlen, spüren und finden wieder zu uns selbst. In praktischen Übungen trainieren Sie die aktive Entspannung und Achtsamkeit. Nehmen Sie sich die Zeit, für sich selbst, die im Alltag sooft fehlt. Wertschätzung der Natur als ständige Quelle der Entspannung. Der Anti-Stress Therapeut Wald direkt vor unserer Haustür. Der zertifizierte Waldbademeister, Waldführer und Resilienztrainer begleitet Sie auf einer inspirierenden Reise zur inneren Mitte. Fühle den Wald - spüre Dich selbst.
Herzwochen 2026 – "Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln“
Unter dem Motto „Herz aus dem Takt - Vorhofflimmern erkennen und handeln“ steht diese Veranstaltung an der vhs os:
Wenn von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Herz gesprochen wird, fallen einem spontan wahrscheinlich Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Herzschwäche sowie allgemein Herzrhythmusstörungen ein. Die Erkrankung „Vorhofflimmern“ wird in diesem Zusammenhang nur selten genannt - kann aber als Vorbote die gleichen gravierenden Konsequenzen, wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, nach sich ziehen. Deshalb möchte dieser Workshop über Ursachen, Risikofaktoren, das Erkennen sowie mögliche vorbeugende Maßnahmen informieren. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, sondern mögliche (vorbeugende) Maßnahmen werden auch praktisch trainiert.
Die Gesellschaft in der Klimakrise
Wir erleben derzeit eine Zuspitzung der Krisen unserer Welt: Kriege rücken näher, Extremismus gewinnt an Stärke und die Klimakrise spitzt sich weiter zu. Doch wie hängen diese Entwicklungen miteinander zusammen? Ist die Klimakrise eine Folge der gesellschaftlichen Krisen – oder liegt in ihr vielleicht sogar ein Ursprung unserer gegenwärtigen Konflikte?
In diesem Vortrag werden wir uns diesen Fragen aus psychoanalytischer Perspektive nähern. Dabei geht es um die Gefühle, die die Krisen unserer Zeit in uns auslösen: Ärger, Traurigkeit, Scham, Angst und Wut. Was geschieht mit uns, wenn wir mit einer Welt konfrontiert sind, die zunehmend von Unsicherheit und Bedrohung geprägt ist? Und wie können diese individuellen Gefühle mit den immer extremer werdenden Bewegungen und Konflikten in unserer Gesellschaft zusammenhängen? Dieses Verständnis der Dynamiken in der Gesellschaft lässt uns anschließend ableiten, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, ihnen entgegenzuwirken.
Liebe in schweren Zeiten - Wenn aus Lebenspartnern Pflegepartner werden
Das Leben stellt uns manchmal vor unerwartete Herausforderungen. Wenn der eigene Lebenspartner plötzlich Pflege benötigt, tauchen viele Schwierigkeiten und Unsicherheiten auf. Betroffene stellen sich häufig die Frage: „Schaffe ich das? Bin ich bereit für das Leben als Pflegende(r)?“ Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten, doch diese Veranstaltung bietet wertvolle Unterstützung und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Wie verändern sich die Rollen in der Beziehung, wenn aus einer Liebesbeziehung eine Pflegebeziehung wird?
- Wie gehe ich mit emotionalen Belastungen und Stress um?
- Wie organisiere ich den Alltag und die Pflege zu Hause?
- Welche Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie ist der Konflikt zwischen Fürsorge und Selbstfürsorge zu lösen?