Psychologie | Pädagogik | Kommunikation
Ansprechpartner
Kurse (23)
Loading...
Zusatzausbildung Psychosoziale:r Berater:in
Zu einem kompetenten Umgang mit Menschen in schwierigen und belastenden Lebenssituationen gehören neben fachlicher Kompetenz im jeweiligen Arbeitsfeld vor allem auch psychologische und kommunikative Fähigkeiten. Diese Zusatzausbildung bietet Menschen, die begleitend oder beraterisch tätig sind oder tätig werden wollen, die Möglichkeit, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu erweitern. Sie basiert auf dem Salutogenese-Konzept von Aaron Antonovsky und der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl. Daneben fließen systemische Aspekte ein. In der Zusatzausbildung werden vielfältige psychologische, kommunikative und beraterische Kenntnisse vermittelt.
Wir sprechen Menschen an, die im Hauptberuf oder im Ehrenamt in der Beratung, Erziehung, Therapie, Pflege oder im psychosozialen Arbeitsfeld (besonders in der Gemeindearbeit und in Selbsthilfegruppen) tätig sind.
Lehrgang: Pädagogische/r Mitarbeiter:in (VHS)
Pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen werden z. B. für folgende Aufgaben eingesetzt:
- Durchführung unterrichtsergänzender Angebote (Spiele, Musik und Rhythmus, Bewegung, kreatives Gestalten etc.)
- Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht
- Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht
- Beaufsichtigung/Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften
Für diese Tätigkeit können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z. B. ErzieherInnen/SozialassistentInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen) oder mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.
Neben aktuellen Entwicklungen (Inklusion, Ganztagsschulen) werden im Lehrgang diese Inhalte bearbeitet: Pädagogik, Methodik und Didaktik, Kommunikation, unterrichtsergänzende Angebote, Organisations- und Rechtsfragen.
Lassen Sie sich auf die Liste der InteressentInnen setzen, wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!
-
Annika Schulte-Coppel (keine Angabe) , Wiebke Bünte , Sabine Rodgers (Integrationskraft) , ...
Gesprächsforum Depression
Das "Bündnis gegen Depression in Stadt und Landkreis Osnabrück" setzt sich für eine bessere Information und Unterstützung von an Depression erkrankter Menschen und ihren Angehörigen ein. Sie haben Interesse unseren Verein kennenzulernen oder unsere Arbeit zu unterstützen? Sie bringen Ideen und vielleicht sogar Erfahrungen mit? Oder möchten ganz einfach nur mit anderen Interessierten in den Austausch kommen?
Dann laden wir Sie herzlich zu unserem offenen Gesprächsforum Depression ein. Neben einem inhaltlichen Beitrag rund um das Thema Depression durch wechselnde Vortragende bieten wir die Gelegenheit, gemeinsam in einen moderierten Austausch zu kommen. Der Neueinstieg ist jederzeit möglich.
Bürgerschaftliches Engagement in der gesundheitlichen Selbsthilfe-Digitale Öffentlichkeitsarbeit
Freitag, 29.05.2026, 15-19 Uhr,
Workshop “Social-Media für Selbsthilfegruppen – Wege in die digitale Öffentlichkeit“
In diesem Workshop sollen die Teilnehmenden einen ersten Einblick im Umgang mit Social-Media erhalten und für Chancen und Risiken sensibilisiert werden. Ebenso sollen Sie direkte umsetzbare Ideen für die eigene Arbeit erhalten.
Social Media bietet Selbsthilfegruppen die Möglichkeit Menschen leichter zu erreichen. Es schafft Sichtbarkeit für wichtige Themen, macht Angebote bekannt, sensibilisiert die Öffentlichkeit, fördert den Austausch mit Angehörigen und Fachleuten und kann helfen, neue Mitglieder oder Unterstützende zu gewinnen.
Das innere Team: Kritiker, Antreiber, Zweifler & Co.
"Kopfbewohner – oder wer bestimmt dein Denken?" (Mary Goulding)
Wir alle haben ein inneres Team an Figuren, häufig negativer Prägung. Sie treiben uns an oder halten uns zurück, sie kritisieren und fordern. Selten haben wir innere Figuren, die für uns Partei ergreifen, die uns unterstützen. Wie kann es gelingen, dieses innere Team zu entwickeln und die Nörgler zum Schweigen zu bringen? Wie können wir uns innere Unterstützung holen, die zu mehr Selbstbewusstsein und mehr Zufriedenheit führt?
Aktives Zuhören - Gespräche professionell führen
Missverständnisse kosten Zeit und Energie. Aktives Zuhören schafft Klarheit, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis.
In diesem Workshop entwickeln Sie Ihre Gesprächskompetenz gezielt weiter und erhalten konkrete Werkzeuge für eine gelingende Kommunikation im Arbeitskontext. Anhand praxisnaher Übungen erproben Sie zentrale Techniken wie Paraphrasieren, gezieltes Nachfragen und das Verbalisieren von Gefühlen und Bedürfnissen.
Demenz begreifen - Wenn Unsicherheiten und Missverständnisse zunehmen
Dreitägige Fortbildung für Angehörige und sonstige an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierte Personen
Körperliche und psychische Veränderungen, die mit einer Demenz einhergehen, betreffen nahezu alle Lebensbereiche des betroffenen Menschen – und seiner Umgebung. Die Veränderungen verlaufen nicht geradlinig, können schleichend oder plötzlich eintreten. Für Angehörige oder Betreuende ist dies eine große Herausforderung voller Fragen.
Dieses Seminar richtet sich an Angehörige von Demenzkranken, private Begleitende und Nachbarschaftshelfer:innen und soll dabei unterstützen, die Demenz mit ihren individuellen Veränderungen zu verstehen. Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen der Erkrankung und ihren Auswirkungen erfahren Sie, wie Sie Verständnis für die Betroffenen und ihre Welt des Erlebens entwickeln können. So können Sie Veränderungen im Verhalten besser erkennen, einordnen und mehr Sicherheit in der Begleitung von Demenzkranken gewinnen. Es besteht die Möglichkeit zu Austausch und persönlicher Reflexion. Eine Teilnahmebescheinigung für Nachbarschaftshelfer:innen nach § 45 SGB XI kann ausgestellt werden.
Small Talk - Was sage ich jetzt bloß?
Der Small Talk ist eine charmante Konversation, ohne viel zu verraten, wenn Sie mit fremden Menschen locker ins Gespräch kommen, in kurzer Zeit Menschen für sich gewinnen, Netzwerken und Kontakte knüpfen sowie mehr Erfolg im Umgang mit GeschäftspartnerInnen und KollegInnen wollen.
An diesem Tag lernen Sie zu punkten, ohne alles auf den Punkt zu bringen! Vermittelt werden Techniken, Regeln, Tabus und die geeignete Körpersprache für den Small Talk, so dass Sie eine positive Gesprächsatmosphäre aufbauen können, mit der Sie auch Ihre Persönlichkeit unterstreichen.
Teutoburger Waldbaden am Abend
Die wohltuende Kraft und Atmosphäre des Teutoburger Waldes hilft uns bei der Entschleunigung und beim Stressabbau. Shinrin Yoku ist die japanische Therapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem. Wir nehmen keine Abkürzung, sondern genießen einen großzügigen Umweg. Wir halten inne, fühlen, spüren und finden wieder zu uns selbst. In praktischen Übungen trainieren Sie die aktive Entspannung und Achtsamkeit. Nehmen Sie sich die Zeit, für sich selbst, die im Alltag sooft fehlt. Wertschätzung der Natur als ständige Quelle der Entspannung. Der Anti-Stress Therapeut Wald direkt vor unserer Haustür. Der zertifizierte Waldbademeister, Waldführer und Resilienztrainer Dieter Plaßmeyer begleitet Sie auf einer inspirierenden Reise zur inneren Mitte. Fühle den Wald - spüre Dich selbst!
Hochsensible Kinder unterstützen – in Alltag, Schule und KiTa
Hochsensibilität ist keine Erkrankung, Hochsensibilität ist ein grundlegendes Wesensmerkmal: Lehrende, Eltern und Erzieher:innen, die entdecken, dass das Kind vor ihnen hochsensibel ist, stehen vor der Herausforderung, wie sie damit umgehen können.
In diesem Seminar geht es darum, die Hochsensibilität der betroffenen Kinder besser kennen und verstehen zu lernen. Wie können wir als Erwachsene dem Kind helfen, Stärken auszubauen und mit seinen Schwächen besser umzugehen? Wie zeigen sich Grenzen im Alltag? Wo und wie braucht das Kind Unterstützung? Wie kann dem Kind bei Überforderung geholfen werden? Welche Umgebungsbedingungen braucht es, um sich gut entwickeln zu können? In diesem Seminar kommen solche und ähnliche Fragen sowie praktische Hilfestellungen für den Alltag zur Sprache.
Diese Veranstaltung kann auch als einführende Fortbildung in das Thema genutzt werden.
Der Wald hat Natur-Geschenke für unser Wohlbefinden!
Der Baum mit seinen besonderen Fähigkeiten ist in ganz vieler Hinsicht ein Wunderwerk der Natur- viele Bäume zusammen sind wie ein Waldwunder! Gemeinsam wollen wir uns dem Zusammenspiel der vielfältigen Naturphänomene zuwenden. Der Nachmittag wird uns den Baum näherbringen und zudem werden wir im Wald Ruhe und Glück finden. Wir Menschen haben mit unseren vielfältigen Errungenschaften vergessen unsere natürliche Umwelt zu bestaunen- aber, das lohnt sich!
Überzeugend, schlagfertig und "gut bei Stimme"
Wer sich gezielt äußern und einbringen möchte, muss sich Gehör verschaffen können, dabei überzeugend und schlagfertig sein und auch bei verbalen Angriffen souverän bleiben – mit klaren Worten und fester Stimme.
Für dieses Ziel werden wir unterschiedliche Rede- und Gesprächssituationen betrachten, sie situativ einüben, wieder analysieren und gegebenenfalls erweitern. Wir beschäftigen uns mit Redeängsten und erarbeiten andere Reaktionsmöglichkeiten. Gleichzeitig wird die Stimme trainiert. Mit dieser Kombination aus Rhetorikkurs, Schlagfertigkeitstraining und Elementen aus der Atem- und Stimmbildung sorgen Sie in Zukunft selbst für Ihren guten „Auftritt“.
Umgang mit Ängsten - Wenn das Leben eng wird
Angst gehört zu unserem Leben und hilft uns regelrecht, zu überleben. Manchmal erleben wir jedoch auch Ängste, die unser Leben blockieren und möglicherweise sogar behindern. Wir geraten in einen Teufelskreis aus Angsterleben und Vermeidung alltagsrelevanter Situationen. Sie erfahren etwas über Merkmale der Angst, verschiedene Formen der Angststörungen und den Angstkreislauf. Darüber hinaus werden Schritte aus der Angst aufgezeigt, die nicht nur für Angststörungen, sondern auch für unsere Alltagsängste hilfreich und wirksam sind.
Grundlagen der Körpersprache - Warum können wir nicht nicht kommunizieren?
Unser Körper ist sehr gesprächig, ob wir wollen oder nicht. Wie wir uns in einer sozialen Situation verhalten, wird interpretiert. Freund oder Feind, kompetent oder überfordert, sympathisch oder unsympathisch? Die Wirkung hängt zu einem großen Teil von der Körpersprache ab. Worte wählen wir oft sorgsamer als unsere Mimik oder Gestik. Meistens wissen wir nicht, was unsere äußere Haltung über unsere innere Haltung verrät. In diesem Seminar geht es um die wichtigsten Elemente der Körpersprache und wie wir sie erfolgreich interpretieren und beeinflussen können. Sie wollen Ihr Gegenüber besser einschätzen lernen oder selbst stimmiger agieren können? Hier werden die Grundlagen vermittelt, Sie bekommen Gelegenheit zum Üben und Ausprobieren und viele praktische Tipps für den Alltag.
Freundlich mit mir selbst
Selbstmitgefühl bedeutet, mit sich selbst so empathisch und liebevoll umzugehen, wie man dies gegenüber einem guten Freund, einer guten Freundin tun würde. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Ressource erlernbar ist, dass sie emotionales Wohlbefinden fördert und unsere Resilienz stärkt. Angst, Stress und Niedergeschlagenheit nehmen ab und es öffnet sich der Weg zu einem gesünderen Lebensstil.
Im Kurs lernen wir:
- uns weniger hart und kritisch zu behandeln
- eine achtsame und selbstfreundliche Haltung im Alltag zu leben
- die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung
- schwierigen Gefühlen mit mehr Leichtigkeit zu begegnen
- sich selbst mit Freundlichkeit statt mit Kritik zu motivieren
- mit herausfordernden Beziehungen anders umzugehen
- Empathie- oder Fürsorgemüdigkeit zu überwinden
Im Kurs erwarten Sie:
- 8 Abendeinheiten mit Impulsvorträgen, Meditationen, alltagstauglichen Übungen und Austausch in der Gruppe
- ein Halbtages-Retreat zur Vertiefung
- ein individuelles Vorgespräch
- eine wöchentliche E-Mail mit Übungen der Woche und Inspirationen
- eine unterstützende Weg- und Lerngemeinschaft
Als Kursmaterial wird verwendet: Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch von Kristin Neff & Christopher Germer. Ein Anschaffung nach dem ersten Kursabend ist ausreichend.
Teutoburger Waldbaden
Die wohltuende Kraft und Atmosphäre des Teutoburger Waldes hilft uns bei der Entschleunigung und beim Stressabbau. Shinrin Yoku ist die japanische Therapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem. Wir nehmen keine Abkürzung, sondern genießen einen großzügigen Umweg. Wir halten inne, fühlen, spüren und finden wieder zu uns selbst. In praktischen Übungen trainieren Sie die aktive Entspannung und Achtsamkeit. Nehmen Sie sich die Zeit, für sich selbst, die im Alltag sooft fehlt. Wertschätzung der Natur als ständige Quelle der Entspannung. Der Anti-Stress Therapeut Wald direkt vor unserer Haustür. Der zertifizierte Waldbademeister, Waldführer und Resilienztrainer begleitet Sie auf einer inspirierenden Reise zur inneren Mitte. Fühle den Wald - spüre Dich selbst.
Rhetorik Grundlagen an zwei Tagen
In diesem Seminar sind Sie genau richtig, wenn für Sie folgende Ziele wichtig sind:
- Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen
- Einsatz nonverbaler Wirkungsmittel
- Verbesserung von Atem- und Sprechtechnik
- Einüben der freien Rede und des Sprechdenkens
- Vorbereitung, Zusammenstellung und Halten einer Rede oder eines Vortrags
- Im Vordergrund stehen praktische Vortragsübungen.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Arbeitsunterlagen werden gestellt.
Balance statt Burnout
Stress ist eine lebensnotwendige Anpassungsreaktion des Körpers auf Belastungen – er sollte also kein Dauerzustand sein! Neben theoretischen Fakten aus Stressforschung und Psychologie steht in diesem Bildungsurlaub auch das eigene Erleben im Vordergrund. Denn Stress findet nicht nur im Kopf statt, sondern ist ein ganzkörperlicher und sehr emotionaler Zustand. Er hat unter anderem Einfluss auf Schlaf, Aggressionsbereitschaft und Konzentration, sowie auf unsere Wahrnehmung anderer Menschen, unserer Umgebung und uns selbst. Hilfreich, um andauernde Stresszustände zu lösen, ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit den eigenen inneren Antreibern und Glaubenssätzen.
Inhalt:
- Theorien zu aktueller Hirnforschung
- Resilienz
- Work-Life-Balance, Burnout
- Kompetenzen im Umgang mit Stress
- Wahrnehmung- und Entspannung
- Atem- und Release-Techniken
Psychosoziale:r Berater:in Einführungsseminar
Lehrgangsinteressent:innen erhalten eine umfassende Einführung in die Logotherapie und Salutogenese sowie über die Ziele der geplanten Zusatzausbildung zur/zum Psychosozialen Berater:in bzw. Personal Coach.
Personal Coach
Interessent:innen für die geplante Fortbildung zum Personal Coach erhalten hier umfassende Informationen über die Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten dieser Zusatzausbildung.