Zielgruppen I Sonderkategorien
Kurse (273)
Loading...
Zusatzausbildung Psychosoziale:r Berater:in
Zu einem kompetenten Umgang mit Menschen in schwierigen und belastenden Lebenssituationen gehören neben fachlicher Kompetenz im jeweiligen Arbeitsfeld vor allem auch psychologische und kommunikative Fähigkeiten. Diese Zusatzausbildung bietet Menschen, die begleitend oder beraterisch tätig sind oder tätig werden wollen, die Möglichkeit, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu erweitern. Sie basiert auf dem Salutogenese-Konzept von Aaron Antonovsky und der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl. Daneben fließen systemische Aspekte ein. In der Zusatzausbildung werden vielfältige psychologische, kommunikative und beraterische Kenntnisse vermittelt.
Wir sprechen Menschen an, die im Hauptberuf oder im Ehrenamt in der Beratung, Erziehung, Therapie, Pflege oder im psychosozialen Arbeitsfeld (besonders in der Gemeindearbeit und in Selbsthilfegruppen) tätig sind.
Ausbildung der Ausbilder:innen AEVO - per Fernlehrgang flexibel zur Ausbildereignungsprüfung
Online-Lehrgang in Kooperation mit der CONBUS Akademie:
Unser kompakter Prüfungsvorbereitungskurs bereitet in 64 Lerneinheiten (= Schulstunden) intensiv auf die Ausbildereignungsprüfung vor. Dieser Kurs richtet sich an Selbstlernende, die eine freie Zeiteinteilung und maximale Flexibilität schätzen.
Der Lehrgang umfasst in rund 64 Lerneinheiten folgende Themengebiete:
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
Für die Teilnahme am Lehrgang sind keine Vorkenntnisse oder Qualifikationen notwendig.
Zur Durchführung des Kurses steht allen Teilnehmenden eine moderne, interaktive Lernumgebung zur Verfügung. Die Lernumgebung kann per Computer, Tablet oder per App über das Smartphone rund um die Uhr genutzt werden.
Das Besondere: Die Zeiten zum Austausch mit dem Dozierenden-Team bestimmen die Teilnehmenden.
Realschulabschluss 2025/ 2026
Der intensive Tages-Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, grundlegende Bildungskompetenzen zu erwerben und sich gezielt auf die Realschulabschlussprüfungen vorzubereiten. Es werden Grundlagen in abschlussrelevanten Fächern vermittelt. Zusätzlich werden eine intensive pädagogische Betreuung, eine regelmäßige Berufsberatung, eine digitale Anreicherung des Unterrichts und Workshops für die alltägliche Lebensführung angeboten. Um Ihren Lernerfolg zu sichern, werden Grundbildungskompetenzen intensiv aufgebaut sowie gezielt und individuell durch erfahrene Dozierende und pädagogische Begleitung gefördert.
Abschlussziel des Lehrgangs ist der "Staatlich anerkannte Realschulabschluss" bzw. "Erweiterte Sekundar I-Abschluss", der auch zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.
Folgende Unterrichtsfächer sind vorgesehen:
Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Biologie und Physik
Voraussetzungen für den Einstieg sind:
- Mindestalter: 17 Jahre
- erfüllte Schulpflicht
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2
Abschlussprüfung: voraussichtlich im Mai/ Juni 2026
Voraussetzung für den Einstieg ist ein persönliches Beratungsgespräch mit dem pädagogischen Team der vhs os.
Das GiA - Grundbildung im Alltag Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen.
Hauptschulabschluss 2025 / 2026
Am Donnerstag, den 14. August 2025, starten wir mit einem neuen Hauptschulabschluss-Lehrgang am Vormittag. Der elfmonatige Lehrgang bereitet Sie auf die Abschlussprüfung im Mai/Juni 2026 vor. Die vorgesehenen Unterrichtsfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Biologie, Geschichte, Politik sowie Förderunterricht. Abschlussziel des Lehrgangs ist der "Staatlich anerkannte Hauptschulabschluss" bzw. der "Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss".
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein persönliches Beratungsgespräch mit dem pädagogischen Team der vhs os, bitte wenden Sie sich an Herrn Sebastian Jakub Gajewski unter Tel.: 0541 323 – 3367
Wichtige Informationen zur Bezahlung des Lehrgangs:
Wenn Sie Leistungen wie z. B. Bürgergeld beziehen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpersonen im Jobcenter, um zu klären, ob eine Fördermöglichkeit oder ggf. eine Kostenübernahme besteht. Darüber hinaus steht Ihnen unser pädagogisches Team der vhs os zur Verfügung.
Realschulabschluss 2025 / 2026
Der intensive Abend-Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, grundlegende Bildungskompetenzen zu erwerben und sich gezielt auf die Realschulabschlussprüfungen vorzubereiten. Es werden Grundlagen in abschlussrelevanten Fächern vermittelt. Zusätzlich werden eine intensive pädagogische Betreuung, eine regelmäßige Berufsberatung, eine digitale Anreicherung des Unterrichts und Workshops für die alltägliche Lebensführung angeboten. Um Ihren Lernerfolg zu sichern, werden Grundbildungskompetenzen intensiv aufgebaut sowie gezielt und individuell durch erfahrene Dozierende und pädagogische Begleitung gefördert.
Die vorgesehenen Unterrichtsfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geschichte, Erdkunde sowie Physik. Abschlussziel des Lehrgangs ist der "Staatlich anerkannte Realschulabschluss" bzw. "Erweiterte Sekundar I-Abschluss", der auch zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.
Voraussetzungen für den Einstieg sind:
- Mindestalter: 17 Jahre
- erfüllte Schulpflicht
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2
Abschlussprüfung: voraussichtlich im Mai/ Juni 2026
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein persönliches Beratungsgespräch mit dem pädagogischen Team der vhs os, bitte wenden Sie sich an Herrn Sebastian Jakub Gajewski unter Tel.: 0541 323 – 3367.
Lehrgang: Pädagogische/r Mitarbeiter:in (VHS)
Pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen werden z. B. für folgende Aufgaben eingesetzt:
- Durchführung unterrichtsergänzender Angebote (Spiele, Musik und Rhythmus, Bewegung, kreatives Gestalten etc.)
- Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht
- Zweite Begleitkraft im Schwimmunterricht
- Beaufsichtigung/Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften
Für diese Tätigkeit können Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung (z. B. ErzieherInnen/SozialassistentInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen) oder mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.
Neben aktuellen Entwicklungen (Inklusion, Ganztagsschulen) werden im Lehrgang diese Inhalte bearbeitet: Pädagogik, Methodik und Didaktik, Kommunikation, unterrichtsergänzende Angebote, Organisations- und Rechtsfragen.
Lassen Sie sich auf die Liste der InteressentInnen setzen, wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!
-
Annika Schulte-Coppel (keine Angabe) , Wiebke Bünte , Sabine Rodgers (Integrationskraft) , ...
Théâtre-Français d'Osnabrück
In dieser lebendigen Theatergruppe treffen zwei Leidenschaften aufeinander: Theater spielen und Französisch sprechen! Gemeinsam entdecken wir französische Texte, improvisieren, trainieren unsere Aussprache; wir arbeiten an einem ausgewählten Stück, das zur Aufführung gebracht wird. Dabei steht nicht Perfektion, sondern Spielfreude, Ausdruck und Sprache im Mittelpunkt.
Ob Muttersprachler*in, fortgeschrittene Lernende oder einfach theaterbegeistert – alle, die Lust haben, französisch zu sprechen und auf der Bühne kreativ zu werden, sind herzlich willkommen.
Freuen Sie sich auf ein inspirierendes Miteinander, viel Lachen und die Möglichkeit, Sprache einmal ganz anders zu erleben – mit Körper, Stimme und Emotion.
Integrations-/Intensivkurs Deutsch A1-B1
Der Intensiv- bzw. Integrationskurs vermittelt in 600 Unterrichtsstunden Deutschkenntnisse bis zum Niveau B1 (GER).
Als Integrationskurs schließt er mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und nach weiteren 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs mit "Leben in Deutschland" (LiD) ab. Die Zulassung zum Integrationskurs kann über die vhs Osnabrück beim BAMF beantragt werden. In vielen Fällen ist die Kursteilnahme kostenlos.
Dieser intensive Deutschkurs ist aber auch offen für Selbstzahler, die einen Intensivkurs der Grundstufe suchen. Unsere Einstufung ermöglicht einen niveaugerechten Kurseinstieg. Den Intensivkursteilnehmenden werden die Prüfungen telc A2 und telc B1 angeboten.
Deutsch mit Alphabetisierung
Die Deutschkurse mit Alphabetisierung vermitteln lernungewohnten Migrant:innen die Grundlagen der deutschen Sprache. Den Vorkenntnissen der Teilnehmer:innen entsprechend werden Buchstaben und Laute erarbeitet, der Wortschatz erweitert, Lese- und Schreibübungen gemacht, kleine Alltagstexte erstellt und das Verständnis geschult.
Die Kurse sind geeignet für Menschen, die in ihrer Herkunftssprache nicht ausreichend Lesen und Schreiben gelernt haben und nun Deutsch lernen, aber nicht oder nicht mehr am Integrationskurs (BAMF) teilnehmen können oder auf einen Platz darin warten. Um besonders intensiv lernen zu können, können auch passende Kurse parallel besucht werden.
Integrations-/Intensivkurs Deutsch ab A1
Der Intensiv- bzw. Integrationskurs vermittelt in 600 Unterrichtsstunden Deutschkenntnisse bis zum Niveau B1 (GER).
Als Integrationskurs schließt er mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und nach weiteren 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs mit "Leben in Deutschland" (LiD) ab. Die Zulassung zum Integrationskurs kann über die vhs Osnabrück beim BAMF beantragt werden. In bestimmten Fällen ist die Kursteilnahme kostenlos
Dieser intensive Deutschkurs ist aber auch offen für Selbstzahler, die einen Intensivkurs der Grund- und Mittelstufe suchen. Unsere Einstufung ermöglicht einen niveaugerechten Kurseinstieg. Intensivkursteilnehmenden werden die Prüfungen telc A2 und telc B1 angeboten.
Funktionsgymnastik durch harmonisches Bewegen
Der Kurs basiert inhaltlich auf der Erkenntnis, dass körperliche Beweglichkeit positive Rückwirkungen auf das Gehirn haben kann. So dienen die Übungen nicht nur der Stärkung der Muskulatur, sie sind auch darauf ausgelegt, durch die Koordination der Bewegung das Gehirn gleichmäßiger zu beschäftigen und so die Bewegungsabläufe zu harmonisieren. Die Vielfalt der Bewegungsangebote erhöht zudem das Gefühl, in den einzelnen Abläufen sicherer zu sein.
Sie werden angeleitet, die erlernten Übungen auch allein zu Hause weiterführen zu können.
Ausgleichsgymnastik für Damen 60+
Es ist nie zu spät, deshalb: Auf zur Gymnastik! Dieser Kurs wendet sich an alle, die sich gern bewegen, gleichgültig ob trainiert oder untrainiert. Die Ausgleichsgymnastik trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Es stehen rückenschonende Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen für den gesamten Körper auf dem Programm.
Spanisch für Anfänger:innen II (A1)
Kurs mit Probebesuch am Beginndatum des Kurses (seitens VHS)
English Interactive mit Muße (B1.2)
Mithilfe von Lern-Apps, Videos, Podcasts, Onlinerecherche als Ergänzung zu unserem Kursbuch führt der Weg möglichst abwechslungsreich zu fortgeschrittenen Sprachkenntnissen.
Tanz- und Rhythmuskurs für Menschen mit Parkinson
Musik und Tanzen wirken sich laut Studien nicht nur positiv auf die Symptomatik von Parkinson aus, indem sie die Koordination, das Gleichgewicht und die Bewegungsqualität beeinflussen. In der Gruppe Musik hören, den Rhythmus spüren und sich dazu bewegen, bringt Spaß, gute Laune und Geselligkeit. Also lassen Sie alte Hobbys wieder aufleben oder versuchen etwas Neues und wagen den Schritt auf das Parkett. Gerne dürfen Sie auch Ihren/einen Partner mitbringen.
Schließen Sie die Augen und geben Sie sich der Musik hin ...
Kristina van Eyck ist Ergotherapeutin mit Weiterbildung im Bereich kreativer Tanz und Community Dance.
Conversación avanzada B1/B2
Hablas un español bastante fluido y te gustaría conversar sobre temas sociales y cotidianos para reforzar y enriquecer tu vocabulario. El repaso de conceptos gramaticales y la lectura de textos de diversos géneros te ayudarán a mejorar tu dominio de la lengua y tu conocimiento del español y de la cultura española y del mundo hispano.
Spanisch Aufbaukurs (A2)
Kurs mit Probebesuch am Beginndatum des Kurses (seitens VHS)
English Fresh-Up (A2/B1)
Gönnen Sie Ihrem Englisch einen kleinen Frischekick! In diesem kompakten Sprachkurs bringen Sie Ihr Englisch in kurzer Zeit wieder auf Trab. Gemeinsam wiederholen wir Vokabeln, Grammatik und Redewendungen, die Sie sofort im Alltag, auf Reisen oder im Job einsetzen können. Kurze Dialoge, knackige Übungen und viele spielerische Elemente sorgen dafür, dass Sie schnell wieder ins Sprechen kommen - ganz ohne langen Kurs, aber mit viel Effekt.
Für noch mehr Lernerfolg buchen Sie gern die gesamte Kursreihe – oder bleiben Sie flexibel mit einzelnen Kursblöcken!
Hämmern, sägen und feilen am Text: Eine Schreibwerkstatt
Diese Schreibwerkstatt richtet sich an alle, die gern literarisch schreiben oder dies erlernen möchten. Angeregt durch praktische Schreibübungen verfassen Sie eigene Texte zu stichwortartig festgelegten Themen – Lyrik oder Prosa, Biografisches oder Fiktives. Die entstandenen Beiträge werden in offener und humorvoller Atmosphäre in der Gruppe vorgetragen, redigiert und ggf. inhaltlich diskutiert. Im gegenseitigen Austausch verbessern Sie Ihren Stil. Sie legen Vorlesehemmungen ab und lernen, mit Kritik am eigenen Werk umzugehen. Zu Semesterbeginn sprechen wir gemeinsam ein Kursthema ab, das sich an Ihren Wünschen orientiert. Vorlese-Tipps runden den Kurs ab.