Skip to main content Skip to page footer

"The Hook" - Perfekter Aufhänger für jede Botschaft Garantierte Aufmerksamkeit in Sekunden

Das spontane Interesse von Adressa�nnen und Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine

Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine

prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu

Deutsch Haken – basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emo�onale Reak�on zu erzeugen und

die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und krea�ven

Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provoka�ve

Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botscha�, die in den Köpfen der

Empfängerinnen und Empfänger einer Botscha� ha�en bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei

bes�mmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. Level 1*

Highlights:

• Psychologie der Aufmerksamkeit

• Anatomie eines starken Au�ängers

• Hook-Formeln und -Techniken

• Pla�orm- und mediengerechte Haken

• Testen und Op�mieren von Hooks

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsenta�onen, Diskussionen sowie Einzel- und

Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen op�malen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

In Kooperation mit der vhs der Stadt Cuxhaven

Wichtige Hinweise

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.